gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Ist Intelligenz vererbbar?

gefragt von dagmar164dagmar164 am 13.12.2006 um 8:09 Uhr

Liegt Intelligenz in den Genen oder kann man sie erlernen bzw. sich aneignen?

Reply

elTrixi
beantwortet von elTrixi am 13. Dezember 2006 09:01
4x
Thumb_up

Die alte Frage nach der Entwicklung von Personen...

Etwa im Mittelalter war man der Meinung, die Abstammung lege einem Menschen seine sämtlichen Veranlagungen in die Wiege. So ziemte es sich nicht für einen Adligen, der schon durch seine Geburt stark, schlau und schön (mhd. starke, kluc unt wünneclîch) war, eine Frau vom Dorfe zu heiraten. Denn die guten Gene (wovon man damals natürlich noch nichts wusste) sollten nur dem Adel vorbehalten sein. In der Mitte des 20.Jhds gab es eine Strömung, die die Gesellschaft in den Vordergrund der Wissenschaften rückte und machte diese für jegliche Phänomene verantwortlich. Diese Stömung zog sich noch streckenweise bis ins späte 20.Jhd hin.

Heutzutage meint man ganz liberal, dass ein Mensch sich seine Fähigkeiten zu 50% antrainiert, aber auch zu 50% in die Wiege gelegt bekommt. So kann ein Kind mit einem genetischen Defekt trainieren, soviel es will. Es kann doch nie einen Fertigkeitsgrad erreichen, den wir "Standartmenschen" als besonders intelligent empfinden. Andersherum kann ein Kind mit besonders vorteilhaften Genen seine Möglichkeiten nie ganz ausschöpfen, wenn es nicht seine grauen Zellen trainiert.

Ich habe sogar gehört, dass Kinder, die gestillt werden, einen im Durchschnitt 10 Punkte höheren IQ haben, als Kinder die nicht gestillt werden, weil besondere Proteine und andere Nährstoffe in der Muttermilch enthalten sind, die man in angemischten Präparaten nicht vorfindet.

Resumee: Man kann es nicht sicher sagen, zu welchem Anteil die Intelligenz vererbt wird und zu welchem Teil sie erworben ist. Man kann nur sagen, DASS sie es sowohl als auch ist. Kleinkinder sollten auf jeden Fall viel "Lernspielzeug" besitzen, um sich schon früh zu üben.

Kommentar von A7216057df69df6fc8225e1cd2aebefasmallTraudl am 16. Dezember 2006 18:02

Dies ist eine sehr gute Antwort.

anonym
beantwortet von einem Gast am 14. Dezember 2006 12:08
1x
Thumb_up

lieber gast, ich bin ja gespannt, welche informationen über dagi's vorfahren du uns vorenthältst. aber mit solchen aussagen handelst du dir immer ihren nach unten gerichteten daumen ein, da kennt sie nichts. ob das ebenfalls vererbt oder nur erworben wurde, wissen die götter.

Kommentar von 338cdb3c12a91076b8584215e0785726smalldagmar164 am 14. Dezember 2006 16:59

...über die Infos bin ich dann auch gespannt.

anonym
beantwortet von einem Gast am 13. Dezember 2006 15:36
1x
Thumb_up

Würde neine sagen, sieht man ja schon an der Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.