niko987 am 26.10.2009 um 14:49 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe mal vor c.a. 2 Wochen im fersehen gesehen, das Intelligenz angeblich vererbbar ist.
Stimmt das eigentlich ?
LG Niko
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, Intelligenz ist vererbar. Allerdings spielt die Sozialisierung beim Ausschöpfen des Potenzials ebenfalls eine Rolle.

In meiner Nachbarschaft ist eigentlich das Gegenteil der Fall.

zum teil ist die vererbbar.....kann aber auch gefördert werden...

Nicht unbedingt. Aber Menschen mit Intelligenz fördern ihre Kinder häufig intensiver.

es gibt eine ganz interessante studie vom bbc darüber. und zwar wurden dafür eineiige zwillinge (teilweise getrennt aufwachsend) jahrelang beobachtet. die frage werden wir zu dem gemacht was wir sind oder so geboren. da wurde herausgefunden das intelligenz zu ca. 50% vererbt wird, der rest geschieht durch prägung und erlernen.
ja wurde bewissen durch mcdoof-test zu viel mcdoof macht wirklich dumm
ullagio am 26. Oktober 2009 14:52 lach
Wenn ich mir die meisten Menschen ansehe, bin ich davon überzeugt, dass es so ist, dass die wenigstens Menschen intelligenz erben..

ja, ich denke mal zu einem Teil schon. Auch wenns nicht 100% passt, aber Kinder von alkoholkranken Mütter haben oft schwere geistge Beeinträchtigungen (nachgewiesen),da denke ich schon dass da auch vererbung mit reinspielt
Ja, weil die Kinder dieser Mütter Organschäden haben. Das hat mit Vererbung nichts zu tun. Wenn ich dir dein Gehirn vergifte und du danach nicht mehr 2+3 ausrechnen kannst, haben dir deine Eltern trotzdem keine Blödheit vererbt. Das ist was völlig anderes.

ja allerdings nur von der Mutter denn sie hat 2 X Chromosome der Vater nur 1 X und ein verstümmeltes X also Y und über das zweite X Chromosom das nur die Frau hat wird Intelligenz vererbt
So ein Schwachsinn...-.- Dann wären alle Männer dümmer als Frauen....
Prinzipiell ja. Manchmal entstehen aber trotzdem DNA-Mischungen, bei denen die Intelligenz sich nicht durchsetzt. Intelligenz hat aber auch viel mit dem sozialem Umfeld zu tun.

Glaube ich nicht, habe meine behalten!
wim50 am 26. Oktober 2009 14:59 Aber du wirst sie im Testament doch sicher vermerken.
midnightjoker am 26. Oktober 2009 22:31 .....wenn`s dann nicht zu spät ist...??

die intelligenz an sich ist schon vererbbar.
nur heutzutage ist es leider oft so, dass jugendliche in falsche kreise gelangen und abrutschen, obwohl eine hohe intelligenz vorhanden ist, die sie einfach nicht nutzen.
midnightjoker am 27. Oktober 2009 18:48 .....wie machst Du das, FETT schreiben??
heureka47 am 28. Oktober 2009 06:49 Vorne und hinten zwei Sternchen setzen. Für kursiv: 1 Sternchen. Für fett-kursiv: drei Sternchen
kannst du mit dem Bindestrich unterstreichen...
Das Intelligenzpotential wird ebenso vererbt wie das Potenzial, kräftig zu sein. Wie jeder weiß, richtet sich meine Kraft aber v. a. danach, ob und wie ich sie trainiere, und ein vom Potenzial her eher schwacher Mensch, der jeden Tag seine Muskeln trainiert, wird kräftiger sein als ein vom Potenzial stärkerer Mensch, der dies nicht tut. Für die Intelligenz gilt ähnliches. D. h. Vererbung bestimmt, wie intelligent jemand sein kann, die Sozialisation und das von dieser massiv geprägte eigene Verhalten bestimmen aber, wie intelligent jemand ist.

Und warum hat sie kaum jemand in der zivilisierten Gesellschaft??
Sehr schön formuliert. DH! Wär ja auch zu einfach, wenns allein mit der Vererbung getan wäre. ;o)
Jepp. Super ausgedrückt DH
Nein, ich kann noch so viel lernen, trotzdem können meine Kinder Einfallspinsel sein. Genauso kann ich im Fitnessstudio einziehen, und mein Sohn kann ein magere Bohnenstange werden. Vererbung spielt bei Intelligenz kaum eine Rolle, sie steht nicht in den Genen, sondern entwickelt sich im Laufe des Lebens durch Anreize, Interessen, Erfahrungen usw. usw. Vererbt wird der Aufbau der Rohfassung unseres Gehirns, das zu intelligenten Leistungen fähig ist. Wie es sich dann ausprägt, entscheiden die Jahre nach der Geburt, maßgeblich das Wirken der Eltern im ersten Lebensabschnitt.