Ist Installieren eines Graphikkarten-Treibers notwendig, wenn ohne dem alles richtig funktioniert?

gefragt von HeroldHerold am 15.03.2008 um 15:08 Uhr

Nach einer Windows XP-Neuinstallation liegt noch eine Graphikkarten-CD herum (Firma ATI - Driver Vers.: 12-038 / Catalyst Driver Suite Version 5B - etwa von 2003), die ich noch nicht wieder installiert habe. Da aber alles einwandfrei funktioniert, frage ich mich, ob das trotzdem notwendig ist. Weiß jemand Rat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. März 2008 15:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, Herold. Die "Catalyst"-Treiber funktionieren eh bei allen ATI-Karten (bei nVidia heißen sie "Forceware"-Treiber). Die jeweils neueren Catalyst-Treiber sind oft nur wegen neuer Spiele angepast worden. Offensichtlich kommt dein Windows (und du, da du keine wilden Spiele spielst) mit dem Catalyst-Treiber, den XP als Standard enthält, ganz gut klar.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 15. März 2008 16:01

Danke für die Antwort. Gut, dann lasse ich den Treiber in Zukunft weg. Irgendwelche Spiele nutze ich ohnehin nicht!

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 15. März 2008 16:31

Bitte, Herold. Die Treiber auf den beiliegenden CDs sind meist eh nicht die aktuellsten (wegen des redaktionellen "Nachlaufs").

Rasta
beantwortet von Rasta am 15. März 2008 16:42
2x

Also ich würde auf jeden Fall mal beim Hersteller der Graka den aktuellen Treiber herunterladen, nur so nutzt du wirklich die Möglichkeiten der Graka aus. Der Standard-Treiber der bei Windows integriert ist, hat mit Sicherheit nicht alles zu bieten was der richtige Treiber hat. Die Installation ist nicht schwer, dauert nicht lange und st kostenlos, schiefgehen kann eigentlich auch zu 99% nichts, also warum nicht en Original-Treiber des Herstellers nutzen ?

Die Treiber sind im übrigen nicht für alle Karten gleich, es gibt da auch noch unterschiede...

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 15. März 2008 16:58

Besten Dank für die ausführliche Antwort! Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Ich werde aber mal darauf achten und ggf. den Treiber installieren.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. März 2008 16:36
2x

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner NICHT an, denn wenn du genauer in den Hardwaremanager schaust, wirst du feststellen, dass dort nur die Standardgrafikkarte eingetragen ist und das merkt man beim verschieben von Fenstern z.B., weil dann diese im wahrsten Sinne des Wortes ziehen/verzögern/schmieren auf der Monitoroberfläche..

schau mal nach der genauen Bezeichnung der VGA und lade dir bei ATI die neuesten Treiber/Software für die VGA herunter und installiere sie und du wirst feststellen, daß die Grafik viel sauberer ist und der lästige Verzögerungseffekt weggefallen ist

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 15. März 2008 16:57

Besten Dank für die ausführliche Antwort! Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Ich werde aber mal darauf achten!

anonym
beantwortet von dolabella am 15. März 2008 15:17
2x

Never touch a running system. Wenn es funktioniert würde ich es so lassen. Und Treiber von 2003 sind auch nicht unbedingt neuer als die von XP selbst.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 15. März 2008 15:59

Danke für die Antwort. Gut, dann lasse ich den Treiber in Zukunft weg.

Delot
beantwortet von Delot am 15. März 2008 15:48
1x

Also von 2003 würde ich keine Treiber mehr installieren, wenn es schon neuere gibt. Aber Windows XP unterstützt von Haus aus schon viel Hardware. Und wenn bei dir alles funktioniert, lass es wie es ist.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 15. März 2008 16:00

Danke für die Antwort. Gut, dann lasse ich den Treiber in Zukunft weg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.