Ist Innsbruck eine Großstadt?

3 Antworten

Der Ballungsraum Innsbruck, der ein einheitliches Siedlungsgebiet darstellt, hat rund 290.000 Einwohnern, mit den 30.000 ständig anwesenden Studenten sind es also deutlich über 300.000 und damit eindeutig Großstadt. Innsbruck war zudem seit 1420 Residenzstadt der Tiroler Landesfürsten und ist 1849 auch offiziell Hauptstadt von Tirol geworden, heute Hauptstadt des bei Österreich verbliebenen Restbestandes von Tirol (sogenanntes Bundesland Tirol).

Ja, ist es.

Es gibt ein Übereinkommen noch von Ende des 19. Jhd, was eine Großstadt mit min. 100.000 Einwohner definiert. Die Definition ist immer noch gültig und damit auch Innsbruck.

Google mal nach "Innsbruck" dann hast du alle Daten zum lesen. Es ist die Hauptstadt von Tirol, Österreich