gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist innerhalb einer Gesellschaft die individuelle Gestaltung des eigenen Lebens überhaupt möglich?

gefragt von Milou91 am 04.11.2009 um 15:32 Uhr

Hallo zusammen! Schreibe morgen eine Werte und Normen Klausur. Die Lehrerin hat uns freundlicherweise schon eine Aufgabe der Klausur verraten. Es geht darum wie die Gesellschaft unser Bewusstsein prägt und die konkrete frage wird sein, ob die individuelle Gestaltung des eigenen Lebens in einer Gesellschaft überhaupt möglich ist? Hoffe es kann mir irgendwer helfen :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.297 gesellschaft x 1.977

Tropentier
beantwortet von Tropentier am 4. November 2009 15:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst auch fragen:
- Ist das Möblieren eines Zimmers möglich, wenn die Länge und Breite vorgegeben ist? oder
- Ist eine Reise möglich, wenn man das Wetter nehmen muss wie es ist?
Natürlich beeinflussen deine Umgebung und deine Erziehung dein Fühlen und Verhalten. Aber innerhalb dieser Randbedingungen ist eine individuelle Lebensgestaltung schon möglich.
Voraussetzung ist, dass du nicht alles glaubst, was du irgendwo hörst, dass du vor allem den Medien misstraust (Lügen ist dort die Regel, Wahrheit die Ausnahme).
Und wenn du einen besseren Weg für dich findest, muss du die Kraft aufbringen, ihn zu gehen, auch wenn alle andern das Gegenteil sagen.

DonRamon
beantwortet von DonRamon am 4. November 2009 15:35
2x

Klar, warum auch nicht? Oder wonach richtest du dein Leben, nach der Gesellschaft? Du kannst dein Leben so gestalten wie du willst, solange du nicht die Freiheit der anderen beschneidest!

Novitaurus
beantwortet von Novitaurus am 4. November 2009 15:34
2x

Denke doch besser selbst mal darüber nach! Außerdem ist GF KEIN Hausaufgabenforum für unkreative und/oder faule Schüler.

Kommentar von Af8da3dc13791c9c5ce18c36e145543csmallTropentier am 4. November 2009 15:49

Warum eigentlich? Es ist doch positiv, wenn ein Schüler seine Fragen diskutiert.
Er fragt ja nicht nach der Lösung irgend einer Rechnung, sondern nach einem Denkanstoss. Und das sehe ich positiv.

anonym
beantwortet von gnadenlos am 4. November 2009 15:34
1x

Was soll der Quatsch, die Frage hast du doch schon gestellt und beantwortet bekommen - auch wenn du sie öfter stellst - arbeiten musst du schon allein

anonym
beantwortet von Imera am 5. November 2009 21:51
0x

natürlich, das kommt sowieso auf jeden selbst an

soana
beantwortet von soana am 5. November 2009 10:41
0x

Wie prägt die Gesellschaft unser Bewusstsein? : - durch Rollenverhalten - : - durch die Familie, Erziehung ( ist bereits geprägt) - durch Kindergarten, Schule (Verhaltensnormen) - Freunde - Berufsleben - Medien

Ist eine individuelle Gestaltung möglich? : Ja. Grundvoraussetzung dafür ist Sich-Seiner-Selbst-Bewusstsein. Was einem jedoch bereits im Schulalter aberzogen wird ( zumindest wird es versucht und meist mit Erfolg), da es von den "Mächtigen" (Politikern, machthungrigen Lehrern) nicht erwünscht wird, denn eigenständiges Denken stellt für diese eine Gefahr da. Sich dagegen zu behaupten ist schwer, da einem ständig "Prügel zwischen die Beine geworfen werden". Im Jugendalter (Selbstfindung) rebellieren viele Sich-Seiner-Selbstwusste gegen die von der manipulierten Gesellschaft auferlegten Normen und Zwänge. z.B. Hippies, Punks, Matler und ecken dadurch natürlich an, aber Sie haben die Stärke, den Mut zu SEIN! Wichtig für Individualität sind demnach SICH-SEINER-SELBSTBEWUSSTSEIN, EIGENE DENKWEISE, (SELBST)-KRITIK, MUT, STÄRKE, ERKENNEN VON MANIPULATION, REALITÄTSBEWUSSTSEIN. Und was, nebenbei bemerkt, diese "Gruppen" auszeichnet ist die große TOLERANZ.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 5. November 2009 00:46
0x

Natürlich ist das möglich. Du entscheidest ununterbrochen, wie du mit den Gegebenheiten und dir selbst umgehst, auf sie reagierst.Du entscheidest, ob du dir die Zähne putzt oder nicht, ob du pünktlich bist oder nicht, wie du dich kleidest, ob du öffentliche Verkehrsmittel benutzt oder nicht, ob du am Wochenende spazieren gehst oder nicht, usw. Mit jeder deiner gegenwärtigen Entscheidungen gestaltest du deine Zukunft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.