Frage von Ppan21, 85

Ist infiziertes Blut immer ansteckend?

Ich war letztens beim Friseur und der hat mit einem Rasierer gearbeitet, den er vorher nicht desinfiziert hat. Beim rasieren meiner Haare fing ich an einer stelle an leicht zu bluten... Vllt hatte jemand vor mir ( so gut 12 Stunden) auch durch diesen Rasierer geblutet und hatte bestimmte Krankheiten, die durchs Blut übertragen werden können. Kann ich dann angesteckt werden? wenn mein Blut das andere getrocknete, alte Blut berührt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Arteloni, 41

Das kommt ganz auf den Erreger an. HIV ist nicht sehr stabil und deswegen auch nicht lange infektiös nachdem es an der Luft ist. Anders sieht es z.B. bei Hepatitis A aus, das kann sehr lange noch ansteckend sein. Das Noro Virus (macht Durchfall) ist extrem stabil und sehr ansteckend, auch in kleinsten Mengen. Noro wird aber wohl eher auf der Toilette und nicht am Rasiermesser zu finden sein ;-)

Wenn du es genau wissen möchtest dann google "Tenazität" so nennt man die Umweltstabilität von Voren.


Antwort
von MaxGuevara, 25

HIV kannst du dir so definitiv nicht holen. Selbst, wenn das Blut mit HIV infiziert wäre, müsste dieses Blut auch direkt durch eine offene Wunde in deinen Blutkreislauf gelangen. 

Und außerdem werden HI-Viren an der Luft sehr sehr schnell inaktiv. Eine Ansteckung ist somit also nicht möglich. Du brauchst also keine Angst zu haben. Alles gut.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von AltF15, 51

Ich denke mal falls nicht so viel blut dran war dass es nichts passiert. (bin mir aber nicht sicher)!

Antwort
von matheistnich, 62

naja wenns festgetrocknet war dann eher nicht aber wenns kurz vorher war ist die wahrscheinlichkeit doch sehr hoch lass dich einfach untersuchen 

Kommentar von Ppan21 ,

Ok. Einfach zum Arzt und sagen dass er mich durchchecken soll oder einfach direkt sagen welche Krankheiten.. Also AIDS hepatites B etc.?

Kommentar von matheistnich ,

jap und sag ihm auch ruhig warum weils sonst die krankenkasse nicht bezahlt xD

Kommentar von MaxGuevara ,

Wenn man der krankenkasse dieses Szenario hier erklärt werden die den HIV Test NIEMALS bezahlen, weil es absolut KEIN Risiko gab 

So kann man sich kein HIV holen. Dieses Blut müsste schon gaaaaanz frisch sein, also wenige Sekunden alt UND dieses Blut müsste bei ihm in eine frische offene Wunde gelangen. Und die wird er wohl kaum am Kopf gehabt haben. Und noch dazu müsste dann dieses Blut direkt in die Wunde GERIEBEN werden. Und dann ist noch zu erwähnen, dass die kleine Menge Blut niemals ausreichen würde. 

Also ergo..... keine Ansteckung möglich. Ein Test ist also schwachsinnig und völlig übertrieben. 

Kommentar von matheistnich ,

so ein Quatsch er hat geschrieben dass er beim rasieren (also am KOPF) anfing zu bluten und wenn am Rasierer Blut von einer vorherigen Person war dann ist das sehr wohl möglich solange das Blut dort noch nicht ewig ist!

Kommentar von MaxGuevara ,

Nein, wenn er durch das rasieren eine Wunde bekommen hat, müsste man direkt Blut in diese Wunde reiben um ein Risiko so entstehen zu lassen. Noch dazu müsste die Menge auch ausreichend sein. Und das wäre es nur, wenn das Blut welches am rasierer war SICHTBAR wäre. Und wäre es das, hätte die Friseurin es gesehen und gereinigt. 

Demzufolge also kein Risiko. Auch wie gesagt, auch die Krankenkasse sieht sowas nicht als Risiko. Zumal es nur eine Vermutung des Fragestellers ist und nicht wirklich passiert ist. 

Und wegen "was wäre wenn", bezahlt die krankenkasse keinen HIV Test. 

Noch dazu sind HIV Tests beim Gesundheitsamt kostenlos und anonym. Das scheinst du auch nicht zu wissen, sonst hättest du dir  den Quatsch mit der krankenkasse gespart. 

Antwort
von Kreidler51, 54

Nein denke ich nicht so schnell geht das nicht.

Antwort
von EuleVanDark, 40

Woher willst du wissen, dass der vorherige Kunde eine infektiöse Krankheit hat? (ernst gemeint)

Kommentar von Ppan21 ,

Bin bissel Paranoid und der Laden war nicht sehr seriös.. will halt nur sichergehen

Kommentar von EuleVanDark ,

Geh zum Arzt, lass dein Blutbild testen. Mach dir keinen Kopf. :)

Kommentar von MaxGuevara ,

Durch dieses Szenario kann man kein HIV bekommen. Ein Test ist also völlig schwachsinnig und unnötig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten