Ich möchte Indien über einen längeren Zeitraum - ca. zwei Monate - erkunden. Daher möchte ich eigentlich nur ungern eine feste Reise buchen. Ich bin aber unsicher, ob es eine gute Idee ist, einfach "ins Blaue" hinein zu reisen. Andererseits finde ich die meisten Internetseiten zum Thema verwirrend und widersprüchlich. Weiß jemand, wo man seriöse Tipps für Indienreisen bekommt?
guck doch mal nach einem "lonely planet" reiseführer. das ist die bibel für individualreisende mit sehr guten praktischen tips. die gibts für alle länder der welt und da steht wirklich alles wissenswerte drin! viel spass in indien!
genau shanti, würde ich auch empfehlen!! zu der frage, kommt natürlich auf die gegend an, ansonsten würde ich von einer individuellen erkundungstour dringend abraten, aus hygienischen, gesundheitlichen sowie teilweise bürgerkrieg & "normale" überfälle, wie gesagt, in manche gegenden würde ich nicht einmal organisiert reisen. ja, war schon einmal dort ;-)

Indien ist aus meiner Sicht eine ideales Reiseziel für Individualtouristen. Traumhaft schön, sehr günstig und mit viel andersartigem Flair für uns Westeuropäer.
Ob du selbst gut beraten bist dort hinzufahren hängt stark von deinen sonstigen "Reiseerfahrungen" als Rücksackreisender ab, speziell deinen Asienerfahrungen.
Oft wird behauptet, dass z.B. Thailand sich besser eignet, um erstmals auf eigene Faust nach Asien zu fahren. Dort ist definitiv die Infrastruktur besser.
Ich fand Indien jedenfalls Klasse, war im Norden und Westen und hatte nie das Gefühl der Unsicherheit. Mag sein, dass die Gegend im Südosten etwas anders zu sehen ist, aber Indien ist ja riesig.
Viel Spaß im Urlaub markusros