Ist in Polyester Elesthan vorhanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elasthan ist eine hochdehnbare Faser mit guter Rücksprungkraft. Deshalb wird sie anderen Fasern, also auch Polyester, beigemischt, damit der Stoff nachher dehnbar ist und auch nicht ausbeult.

Je nach Herstellungsart kann natürlich auch ein Polyesterstoff dehnbar sein. Zum Beispiel ein gewirkter (gestrickter) Stoff aus Polyester ist schon allein aufgrund der Maschenstruktur dehnbar. Aber auch ein gewebter Stoff aus 100% Polyester kann leicht dehnbar sein, je nach Herstellungsart.

Polyester ist eine Chemikalie, Elasthan ist ein Produktname und Polyesterstoff ist ein Gewebe, oft aus unterschiedlichen Fasern.

Achso, danke :)