Frage von Blumenkrone, 67

Ist in meinem Bio Müsli Zucker drinnen?

Ich habe das Bio Früchte Müsli von dm. Darauf steht ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker. Aber auf der Nährstoff Tabelle steht dann wieder: Kohlenhydrate, davon Zucker 32g. Jetzt bin ich verwirrt??! Soll das jetzt der Naturzucker sein, also in dem Fall wahrscheinlich Fruchtzucker, oder? Ich vertraue dem Ganzen da nicht so... Danke!:)

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 16

Wenn du dir mal die Zutatenliste anguckst dann siehst du, dass da an erster Stelle Trockenobst drin ist. Trockenobst hat natürlich 'ne ganze Menge Zucker. Der zählt aber nicht als Zuckerzusatz. Sondern eben als "von Natur aus" enthaltener Zucker. Eine natürliche Süßigkeit eben.

Gesünder macht das den Zucker aber nicht - der ist chemisch identisch mit raffiniertem Kristallzucker. Den "bösen" Kristallzucker extrahiert man ja auch aus Zuckerrüben oder -rohr - also im Grunde aus Gemüse. ;-))

Der Mineralstoff- und Ballaststoffgehalt ist in Obst (getrocknet oder nicht) natürlich höher als in reinem Kristallzucker (der hat von beidem nix). Insofern sind die Rosinen etc. in deinem Müsli immer noch besser als ein Zusatz von raffiniertem Zucker. Aber 32% Zucker sind halt trotzdem eine Menge. Und die Stärke aus den Getreideflocken wird im Darm auch zu Traubenzucker "zersägt".

Zum Vergleich: Coca Cola hat ca. 10% Zucker (mangels Ballaststoffen kann man davon aber auch mal schnell nen Liter runterziehen).

Wenn du so willst ist das Verbrauchertäuschung. Auf der anderen Seite will aber kaum jemand Getreideflocken ganz ohne Zucker essen. Haferflocken kann man ja auch pur kaufen. Schmeckt eben ziemlich puristisch... :-p

Antwort
von Vivibirne, 10

Ja genau, es ist nur kein zusätzlicher Zucker beigefügt.

Antwort
von Brunnenwasser, 20

Ist Obst drin ? Sehr wahrscheinlich in einem Früchtemüsli. Da hast Du Deinen Zucker. Der ist auch in jeder frischen Frucht enthalten.

Antwort
von muschmuschiii, 44

Wenn dort getrocknete Früchte drin sind, erklärt das den Zuckergehalt (Fruktose)

Antwort
von gerolsteiner06, 28

Ja, das hast Du richtig verstanden.

"Ohne Zuckerzusatz" heißt, sie schütten nicht extra noch Zucker rein. Aber in den normalen Inhaltsstoffen ist natürlich auch schon Zucker drin (in den Früchten, im Getreide, vielleicht ist Honig drin, etc.

Alles zusammen hat dann 32g Zucker (auf 100g oder auf 1000g ?)

Den Begriff Naturzucke gibt es nicht wirklich. Auch der "böse" Kristallzucker aus der Tüte ist Naturzucker. Der kommt aus der Zuckerrübe und ist nicht "künstlich" hergestellt. Zucker ist Zucker und hat viele gute (geschmack) und viele schlechte Eigenschaften - egal ob aus Zuckerrübe oder Zuckerrohr oder ....

Antwort
von user023948, 19

Das ist Fruchtzucker und vielleicht etwas Honig oder so...

Antwort
von bastidunkel, 32

Es gibt kein Fertig-Müsli ohne Zucker.

Antwort
von ExProducer, 24

Die wahrscheinlicherweise enthaltenen Früchte enthalten auch Zucker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community