Wenn man nicht so gerne Milch trinkt, kann man dann seinen Calzium Bedarf auch über den Verzehr von Joghurt oder Buttermilch decken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke mal, dass in allen Milchprodukten, also auch in Quark und Käse Calzium enthalten ist.
Hallo Biene, der Calciumgehalt in Vollmilch (3,5% Fett) beträgt 120 mg/100 ml und ist auch bei entfetteten Milchen fast gleich. Da Joghurt durch Dicklegen von Milch hergestellt wird, bleibt hier auch das Calcium vollständig erhalten (120mg/100g). Bei der Herstellung von Quark wird dagegen die mineralstoffreiche Molke abgetrennt, so dass der Calciumgehalte geringer ist als im Joghurt:
Quark (20% Fett i.Tr.):85 mg/100g
In Käse wiederum ist der Ca-Gehalt durch den Wasserentzug bei der Herstellung höher:
Gouda (45% Fett i.Tr): 820 mg/100g
Guten Appetit!
Auch in Joghurt, Quark & Käse ist Kalzium enthalten.
Das ist eigentlich gleichgültig, weil das Kalzium aus der Milch entbehrlich ist. Vollwert essen, Rohkost essen zum Braten. Nur Kälber brauchen Kuhmilch, und Menschenkinder Muttermilch, bis sie Zähne haben. Wer mir eine Studie bringen kann, warum es gerade in Europa trotz höchstem Milchverbrauch Osteoporose gibt, kann mir sie gerne schicken. Herwig@lgetreidemuehlen.at. Kalzium aus der Milch kann nicht besonders gut aufgenommen werden, Phosphor ist nämlich auch drinnen.