Ist in Hamburg Bürgermeister und Ministerpräsident eins?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was in anderen Bundesländern der Ministerpräsident ist, das ist in Hamburg der Erste Bürgermeister. Ob es noch Leute gibt, die sich als "Zweiter Bürgermeister" oder sonst ähnlich nennen dürfen, weiß ich jetzt nicht. Dem Ministerpräsindenten entspricht jedenfalls der Erste Bürgermeister.

Außerdem gibt es in Hamburg kein Gremium, das sich "Landtag" oder "Stadtratt" nennt. Dafür gibt es die Bürgerschaft, die dann tatsächlich für beides zuständig ist, was ansonsten einerseits ein Landtag, andererseits ein Stadtrat tun würde. Allerdings ist Hamburg auch noch in Bezirke aufgeteilt, und dort gibt es Bezirksversammlungen, die über manches entscheiden, was in anderen Städten der Stadtrat beschließen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides: Ja. Nur die Bezeichnungen sind anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann durchaus sein, weil Hamburg ein Bundesland ( Stadtstaat )ist.


Und das ist derzeit auch so. Olaf Scholz ist beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?