Frage von ShondaMackey, 104

Ist in Garrysmod wirklich ein Virus?

Moin leute,

ich hab mir vorhin das Spiel Garrysmod von Steam runtergeladen wollte es starten, dann hat mein Gdata (virensystem) gesagt in Garrysmod verzeichnis sei ein Virus und ich kann nun das Spiel nicht spielen, man kann auch nicht das programm erlauben weil es sich angeblich um ein richtig gefährlichen Virus handelt....Ist es möglich dass ich von Steam einen Virus bekommen hab?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC, 60

Nein, Garry's Mod ist kein Virus und Spiele welche man sich über Steam herunterlädt sind auch sicher. Das ist ganz einfach nur ein Fehlalarm. Ich besitze das Spiel selbst und bei mir wird kein Virus gefunden. Bei einem Freund war es vor Kurzem so, dass bei Left 4 Dead ein Virus gefunden wurde, obwohl dort auch keiner vorhanden ist. Welchen Virenscanner er benutzt, kann ich Dir aber nicht sagen.

Jedenfalls hat man bei AntiViren-Programmen die Möglichkeit, Ausnahmen hinzuzufügen. Das können Ordner oder Dateien sein. Fügt man beispielsweise einen Ordner als Ausnahme hinzu, dann wird dieser Ordner vom Virenscanner nicht mehr überprüft.

Wie Du eine Ausnahme hinzufügen kannst, kannst Du hier entnehmen: http://help.gdatasoftware.com/b2c/GDIS/2014/de/index.html?410057.htm

Antwort
von Skiddi, 70

Im Moment könnte es möglich sein.

Kommentar von ShondaMackey ,

wie ist das gemeint? 

Kommentar von werweisswasokay ,

wieso?

Kommentar von ShondaMackey ,

warum kann das möglich sein? Steam ist doch eigentlich sicher...

Kommentar von Skiddi ,

Eigentlich... es wurde gehackt nicht mitbekommen?

Kommentar von Johocrafter ,

Es wurde NICHT gehackt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten