Frage von Lotusblume2002, 107

Ist in ganz Deutschland am Montag schulfrei?

Ist in ganz Deutschland am Montag schulfrei wegen Fasenacht oder gibt es auch Städte, wi man in die Schule muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323, 32

Es gibt noch karnevalfreie Gegenden, glücklicherweise. In Hessen können die Schulaufsichtbezirke vier bewegliche Ferientage im Jahr selbst festlegen, in unserem Schulaufsichtsbezirk ist einer davon Rosenmontag.

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 58

Rosenmontag & Co sind keine bundeseinheitlichen Feiertage, nicht einmal innerhalb der BL NRW, HS oder SL mit Karnevalshochburgen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 42

In der Regel ist in den Karnevalshochburgen und im näheren Umland schulfrei - es muß also mit der Schule geklärt werden ob schulfrei ist.

Neben den allgemeinen Ferien gibt es auch kommunal individuelle schulfreie Tage bei besonderen lokalen Brauchtumsfesten - es gibt hier also keine generelle Regelung...


Antwort
von Reanne, 63

Nein, keineswegs. Ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. In Niedersachsen hat man mit Karneval nichts am Hut; ich glaub, in den nördlichen Bundesländern auch nicht.

Kommentar von Volens ,

So ist es.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Auch nach Berlin versucht man bisher vergeblich den Rheinischen Frohsinn zu exportieren (Volens, schreibt man besser "rheinischen"?). Gleiches gilt für das närrische Treiben anderer Regionen Deutschlands. Die hiesigen schunkelnden Truppen sind zwar bunt, werden aber nicht größer. Auch in der märkischen Streusandbüchse rund um Berlin sieht es nicht anders aus.

Somit keine Befreiung vom Schulunterricht in Berlin und Brandenburg.

Antwort
von PrivateUser, 12

Wir haben während der Woche immer Ferien.

Antwort
von Knuedtchen, 64

Also in Thüringen muss man glaub ich in die Schule...auf jeden Fall in mehreren Städten

Antwort
von 716167, 36

Schulfrei ist eventuell nur in den Karnevalshochburgen am Rhein, hier bei mir auf jeden Fall nicht.

Antwort
von MEINKACKPC, 43

Würde micht auch Interessieren, aber zu uns haben die Lehrer gesagt "bis montag" also sehen die Chancen für mich schlecht auch :(

Antwort
von Tom1900, 25

Also.... Ich wohne im Osten in habe nächste Woche Montag nicht Frei, dafür hatte ich diese Woche frei.

Antwort
von Consti112, 45

Nein es ist nicht überall ein freier Tag

Antwort
von Rosswurscht, 26

Wir haben nächste Woche Ferieeeeeeeeeeeeen :-)

Antwort
von dasnaumaennchen, 12

Wir haben Montag und Dienstag frei wohne in hessen

Antwort
von XxDerHelferXD, 37

In Hessen , hatten wir diese Woche den Montag frei

Kommentar von Christel5 ,

Aus welchem Grund?

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Zeugnisse