Beastie93 am 12.07.2009 um 12:47 Uhr
Sind das richtige Filets oder einfach nur Reste wo zusammengemisch werden ?

Nein, es ist aus gutem Fischfilet, nur aus kleineren Stücken die zusammengepreßt werden.

wenn du alles so genau untersuchen würdest, würdest du ab morgen nichts mer essen..

Minderwertig in jedem Fall, aber nichts vergammeltes oder so.
Fischfilet, jedenfalls bis vor ca. 1 Jahr, da hab ich mir das mal in einer Fabrik angesehen. Aber in Zeiten von Analogkäse und Schokoladenersatz weiß man das nie so genau
reste, aber hauptsache lecker. einfach nicht darüber nachdenken was man da eigentlich gerade isst;-)

Ich glaube nicht, dass der Fisch minderwertig ist. Die Filets werden nur in Formen gepresst, das ist alles, un dann, nach dem Panieren schnell tiefgefroren.
Früher war das mal so, aber jetzt sind die Reste drin, die beim Filetieren übrig bleiben, also auch Filetfleisch, aber halt gebröckelt und gepresst!
Ja so ist es, aber das ist bei sovielen Lebensmitteln so, z.b. bei Schinken werden oft Schinkenimitate als Schinken verkauft, da ist ein großer Teil dann kein Fleisch sondern einfach Wasser mit verdickungszeugs
ich habe vor gar nicht langer Zeit einen Bericht über diese schwimmenden Fabriken gesehen, auf denen die Fische gefangen werden und gleich verarbeitet werden. Laut dieser Reportage wird kein minderwertiger Fisch und auch keine Fischabfälle genommen...nur die FischMENGE ist sehr gering, Panadenanteil ist fast höher als der Fischanteil

In Fischstäbchen ist sog. Pressfisch drin. Fischreste die durch pressen in Form gebracht werden. Der Fisch muss deswegen nicht unbedingt minderwertig sein. Es sind ja nur Reststücke. Und die Panade hält das ganze Gebilde zusammen. Und der gute Onkel mit der Kapitänsmütze schwatzt es einem dann auf. ;-)
Fischstäbchen werden aus frischem Fischfilet hergestellt.