Frage von Belos, 37

Ist in Excel möglich ein Kürzel als Zahl zu verwenden?

Hallo Miteinander,

meine Frage ist, ob es möglich ist ein Kürzel bei Excel als Zahl zu verwenden. Ich möchte Folgendes machen: Wenn ich das Kürzel KF1 verwende soll mir Excel in der letzten Spalte der Tabelle für jedes KF1 eine 8 Stunden zählen, für jedes weitere Kürzel dieser Art soll es in der Letzten Spalte die Stundenanzahl Addieren. Ich habe mir ein paar tutorials angeschaut aber ich finde nichts was mir da anähernd helfen könnte.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 32

=ZÄHLENWENN(A:A;"KF1")*8

wäre eine Möglichkeit, bei der zweiten Anforderung bin ich nicht sicher, was Du genau ermitteln willst.


Kommentar von Belos ,

Ich muss mit Excel einen Diensplan Schreiben. Ich brauche die Gesamtstundenanzahl der Mitarbeiter.

Kommentar von Funfroc ,

Hallo,

Zählenwenn ist grundsätzlich schon die richtige Formel nach deiner Beschreibung.

Du musst halt den zu zählenden Bereich entsprechend definieren. Das können wir dir nicht sagen, da wir nicht wissen, wie deine Tabelle aufgebaut ist.

Die Frage ist auch, ob es weitere Kürzel gibt, die in Frage kommen und was bei denen passieren soll.


LG, Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten