Frage von Bl4CkGuuN, 98

Ist in diesem Absatz eine Bedrohung?

Hallo,

ich habe einen Text geschrieben und meine Eltern meinen, dass in einem Absatz eine Bedrohung ist.

Sollten Sie irgendwelche Beschwerden oder Anliegen haben, welche Sie vor unsere Wohnungstür führen, bitten wir Sie höflichst, sich mittels Klingeln bzw. Klopfen bemerkbar zu machen. Anderenfalls neigen wir beide zu äusserst schreckhaften Reaktionen, welche sich in mechanisch heftigen Reaktionen bemerkbar machen. Diese dürften Ihrer Sicherheit nicht unbedingt zuträglich sein.

Dies ist der Absatz, ist das eine Bedrohung?

Gruß

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Friedel1848, 39

Falls du darauf hinauswillst, ob dieser Absatz strafbar ist, dann kann ich dich eindeutig beruhigen.

Eine strafbare Bedrohung ist in § 241 StGB geregelt. Mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr wird allerdings nur bestraft, wer jemandem mit der Begehung eines Verbrechens droht.

Ein Verbrechen ist nicht jede Straftat. Verbrechen sind laut § 12 StGB nur diejenigen Delikte, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht sind.

Womit du in diesem Absatz (wenn überhaupt) drohst, ist maximal eine Körperverletzung - allenfalls noch eine gefährliche Körperverletzung. Diese Straftatbestände sind in den §§ 223, 224 StGB geregelt. Diese beiden Straftaten sind allerdings mit maximal 6 Monaten Freiheitsstrafe bedroht (die "einfache" KV hat gar kein Mindestmaß), sie sind somit keine Verbrechen, sondern lediglich Vergehen.

FAZIT:
Indem du diese Warnung irgendwo anbringst, begehst du garantiert keine Straftat. Strafbar ist wie gesagt nur die Drohung mit einem Verbrechen. Darüber hinaus sehe ich hier nicht einmal eine Bedrohung überhaupt als gegeben.

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 25

Hallo Bl4CkGuuN,

eine Bedrohung im Sinne des § 241 StGB (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241.html) liegt hier nicht vor, das es an der Androhung eines Verbrechens fehlt.

Allerding hast Du recht unmissverständlich damit gedroht, Gewalt anzuwenden, wenn er nicht klingelt oder klopft.

Damit hast Du meines Erachtens nach den folgenden Straftatbestand erfüllt:

***************************************************************************************

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,
  2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
  3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

***************************************************************************************

Schöne Grüße            
TheGrow

Antwort
von leofun, 56

Kann so ausgelegt werden kommt drauf an also mein leben will ich nicht darauf verwetten aber vor Gericht steht und fällt das mit dem Richter, aber ich halte das für unwarscheilich

Antwort
von ButchButch, 5

Man kann es leicht missverstehen, doch eigentlich sagst du ja nur, dass wenn der Empfänger Hausfriedensbruch begeht, ihr gewaltsam werden könntet. Ihr sagt also, wenn du gegen uns ein Verbrechen begehst, wehren wir uns.

Also keine Drohung

Antwort
von tapri, 13

strafbar ist da nichts, ernst nehmen wird das auch niemand, eigentlich hängst du damit nur  einen Zettel an die Tür, mit dem du belegst, dass du/ihr psycho seid.....

wers mag......

Antwort
von heyheymymy, 41

Nein, eine Warnung. Es geht um einen Reflex, nicht um eine Reaktion.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Bist du dir da sicher? Denn einige sagen hier eindeutig ja...

Kommentar von heyheymymy ,

Einige sagen auch nein. Eine Bedrohung ist, wenn ich sage, dass ich bewusst etwas tun werde. In diesem Satz wird aber ein Reflex - eine nicht unterdrückbare, nicht kontrollierbare Reaktion des Körpers, auf die du also keinen Einfluss hast- erwähnt, keine bewusste Reaktion der Person.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

danke, mal schauen was in den nächsten tagen passiert... Brief ist nämlich schon an die Nachbarn gewandert. (heute früh)

Antwort
von Mimir99, 46

Klingt irgendwie leicht.... seltsam. Man kann es als Bedrohung sehen, ja.

Antwort
von AalFred2, 10

Es ist keine Bedrohung aber auch ansonsten völlig sinnfrei. Was will man mit so einem Unsinn bewirken?

Antwort
von minecrafter340, 40

Nein würde ich sagen

Antwort
von Gomze, 40

Eindeutig ja. Inkl. Rechtschreibfehlern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community