Frage von IceFORCER, 20

Ist in der Star Wars 2000 VHS Version Han Solo shot first drin also ist das die Original Star Wars trilogie halt nur in THX Digitally?

Antwort
von ougonbeatrice, 9

Nein, gerade die Special Edition, also die 2000 VHS Version, hat einige Änderungen, im Grunde die meisten. Es wurde nicht nur digital aufgeabeitet, sondern einige Szenen wurden hinzugefügt (wie das Gespräch zwischen Han und Jabba) und speziell die Han Shot First Scene wurde hier bearbeitet.

DIe Original Unbehandelte Trilogie gab es nur ein einziges Mal auf DVD. Das war die Limited Edition von 2006!

Allerdings bekam man hier wirklich das Original, also keine Digitale Verschönerung, sondern eben ziemlich schlechte Bildqualität und seltsame Verschlierung mit sich führte.

Fans arbeiten seit einiger Zeit an einer HD Version des Originals, was sich Projekt Blue nennt. Das Ergebnis bisher ist wirklich faszinierend.

Angeblich soll für frühstens 2017 eine offizielle HD Version des Originals auf Blu Ray geplant sein, angeblich. Doch noch ist die einzige, legale Version die 2006er Limited Edition.


Antwort
von Silbad, 11

Alle Versionen ab der Special Edition 1997 sind in dieser Hinsicht verändert; das betrifft meines Wissens nach auch das Gespräch Vader/Imperator in Episode 5, das in der Special Edition verändert wurde (und nun keinen Sinn mehr ergibt). Die Änderungen bei der Han-Shot-First-Szene sind aber unterschiedlich, weil mit praktisch jeder neuen Auflage weiter daran herumgedoktort wurde. Mal schießt Greedo viel früher, mal schießen sie fast gleichzeitig; im Original schießt Greedo aber überhaupt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten