Zuerst haben wir das von unserer Nachbarin gehört: Auf einem kleinen Nachbarschaftstreff sind wir, vor einigen Jahren, auf ihre jüngste Tochter zu sprechen gekommen.
Diese hatte wohl eines Abends noch eine Milchschnitte gegessen, musste sich in der Nacht aber übergeben. Unsere Nachbarin meinte daraufhin, dass das gesamte Zimmer über und über nach Bier (!) gestunken hätte.
Nun, da mein Vater einen (eigentlich unbegründeten) Verdacht auf Diabetes hat, hat er im Moment ein paar "Schulungen" diesbezüglich. Die Sprecherin berichtete daraufhin zum Beispiel, dass man den Kindern selbst Fruchtzwerge nicht geben sollte - lieber einen richtigen, aber zudem hat sie auch die Story mit der Milchschnitte und der darin enthaltenen Bierzusammensetzung, erzählt. Das soll somit auch nicht gut sein, besonders für Kinder nicht.
Findet ihr das glaubhaft? Ich weiß nämlich nicht, was ich davon halten soll. Ich habe jetzt kein Kind, bin ja erst 17, aber die Kinder von meiner großen Schwester essen sehr gerne so etwas wie Milchschnitte und eigentlich denkt man ja, dass man den kleinen Rackern nichts böses damit tut.
Würde mich über Antworten freuen - danke im voraus!

Milchschnitte enthielt wirklich bis vor einigen Jahren Alkohol.. es gab deswegen auch einen grösseren skandal und seitdem ist kein alkohol mehr in der milchschnitte.
Trotzdem unrecht hatte diese Sprecherin nicht, Milchschnitte Fruchtzwerge und co enthalten sehr viel Zucker und sind von daher eher Süssigkeit als Lebensmittel. Zuviel davon ist für die Kinder wirklich nicht gut, lieber Obst und normalen Joghurt, das ist auf jeden Fall besser.
Der Alkohol wird benutzt um Aromen zu verarbeiten. Ein gewisser Rest ist dann auch im Endprodukt (Milchschnitte oder z.B. auch Yes-Törtchen) enthalten.
Die Frage ist halt wieviel Alkohol in den Produkten ist...
Alkoholfreies Bier enthält auch noch bis zu 1% Alkohol.
Allerdings ist in Milchschnitten kein Bier enthalten. Da dürfte wohl eher ein Gärprozess (dank Hefebakterien, die jeder Mensch im Verdauungsystem hat) stattgefunden haben. Aber wer gibt Kindern abends vor dem Schlafengehen noch Süssigkeiten??? o.O
Der Zucker macht die doch wieder fit.
Wer hat gesagt, dass ihr die Schnitte gegeben wurde? ;) Meine Nachbarin fand lediglich eine verräterische Verpackung unter der Bettdecke. :))

bis zum jahr 2000 war in den milchschnitten in der tat noch alkohol enthalten, aber minimal. danach wurden die inhaltsstoffe geändert, da es ein riesen skandal wahr (verständlich). jetzt ist "nur" noch ein stoff enthalten, der nach dem verzehr von milchschnitte im körper zu alkohol gärt (wie genau der prozess jetzt abläuft, weiß ich leider nicht). dieser stoff ist jedoch kein (!) richtiger alkohol sondern wirkt nur im körper so, von daher kann man milchschnitte jetzt unbedenklich essen
also so einen blödsinn habe ich noch nicht gehört ,die sind wohl mit bier groß gezogen worden. in der milchschnitte ist kein bier .was sollte das auch bewirken ich finde sie sogar sehr gesund,besser als alles andere was man sonst den kindern so gibt man sollte nicht so viel auf das gerede des anderen hören ,manche scheinen eine blühende fantasie zu haben.

Die Milchschnitte ist nicht mit ALkohol versetzt,und Milch ist da auch keine enthalten.Pierrot

...ich halte von fruchtzwergen und milchschnitten sowiso nichts.....zuviel zucker..kann mir schon vorstellen,das in milchschnitten alkohol drin ist...auch wenn nur in ganz geringen mengen...nichts genaues weiß man nicht....im erdbeerjoghurt ist ja auch keine erdbeere drin...traurig aber wahr...alles chemie
manch ein fertigkuchen(in alufolie luftdicht verpackt)schnuppert auch nach dem öffnen nach rum.