Zum Besipiel:Wenn du dein Zimmer jetzt nicht aufräumst, dann darfst du kein Fernseh schauen! Es geht fast nicht Kinder ohne diese Drohungen zu erziehen, ist es also legal und normal?

Nun ja, manchmal funktioniert positives nicht, aber es ist auf jeden Fall das Mittel der ersten Wahl! Also würde ich so vorgehen: Eine positive Sache ( danach machen wir zusammen ein schönes Spiel , essen zusammen ein Eis, die Belohnung soll also nicht zu üppig ausfallen, und auch zeitlich begrenzt sein, auch sollte für das AUfräumen ein zeitrahmen gesetzt werden, und wenn das Kind den nicht einhält ( eine kleine Verlängerung ist okay )entfällt die Belohnung oder wird halt entsprechend gekürzt. Übrigens zusammen aufräumen kann auch eine Belohnugn sein. Oder aus dem Aufräumen ein Spiel machen: Funktioniert natürlich nur bei Kleineren so bis 7-8 Jahre. Habe mit meinen Kindern dann z.B Zaubern gespielt, ich scjloss die Augen habe mir vorher einen Gegenstand ausgesucht den ich dann in die Kiste zauberte, und der Zaubergehilfe sorgte dann dafür das der Trick klappte. Einfach Spiel und aufräumen verbinden spart Stress und sie lernen es dabei trotzdem.

Legal ist es schon. ;) Taktisch sinnvoller wäre, statt mit Strafen/Verboten drohen, etwas Positives in Aussicht stellen.
Wenn das Zimmer aufgeräumt ist, wird eine Geschichte vorgelesen oder gibt's irgendeine kleine, interessante Zielprämie.
Einen Hund erzieht man auch mit Lob statt mit Strafe, warum sollte man es bei einem Kind schlechter machen?
Aber Kinder reagieren doch längst nicht so auf positive Verstärkung. Mann muss ihnen doch auch gewisse Grenzen aufzeigen, oder?
Kai aus Berlin am 21. Januar 2007 20:33 Grenzen aufzeigen - ja, aber das muss man nicht zwangsläufig durch Strafen machen.
Kinder sind zum Glück keine Roboter, sondern Menschen. Und Menschen sind verschieden. Was für den einen richtig ist, kann für den anderen genau das falsche sein. Also solltest Du immer aus der Situation heraus entscheiden und dabei einen ganz wichtigen Punkt nie vergessen: Sei Konsequent!!!
Wenn etwas angedroht wurde ( kein Fernsehen ) dann muß es auch durchgezogen werden.
Es gibt in der Erziehung keinen Luftleeren Raum! Deine Kinder werden immer versuchen, auszuloten wie weit sie bei Dir gehen können.
Deswegen MÜSSEN Grenzen gesetzt werden und natürlich auch eingehalten. Erst dann wirst Du respektiert. Ohne Angst zu erzeugen wohlgemerkt!

Ein Bekannter hat mal gesagt: "Erziehung ist die gekonnte Mischung aus Bestechung, Erpressung und Gewaltanwendung." Das mit der Gewalt ist sicher zu überlegen. Aber in letzter Konsequenz ist es doch so.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass immer alles belohnt werden muss. Man kann auch Kindern mal eine Belohnung für das abverlangen, was für sie getan wird - meist gibt das lange Gesichter. Ansonsten erzeugt man die Einstellung: "Was ist für mich drin? Ohne Bezahlung (Belohnung läuft hier gar nix!" Der Wegfall des Entzugs von Privilegien (Bestrafung) ist auch eine Belohnung.
Wie dem auch sei, Konsequenz ist das Wichtigste überhaupt. Kinder können hervorragend mit einfachen Regeln umgehen. Lieber weniger Regeln - aber die konsequent anwenden - wenn's nur nicht so schwer wäre... seufz.
Shag d'Albran
demosthenes am 22. Januar 2007 14:22 Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich finde "dock" hat Recht. Kinder sind so. Sie wollen nicht das Zimmer aufräumen weil es sein MUß, sondern weil es dafür eine Belohnung gibt. Und sei es nur ein Stempel im Heftchen, die man sammelt und wenn dein Kind meinetwegen 5 Stempel hat dann bekommt es eine kl. Aufmerksamkeit. Bei uns klappt das gut!
luperi am 21. Januar 2007 20:25 natürlich muß man die Kinder auch immer daran erinnern, wenn sie mal nicht so wollen ;)

... die Grenze zum psychischen "Terror" ist leicht überschritten - hast Du nicht die Möglichkeit, Deine Worte in einem "Ich-Satz" zu verpacken: Ich habe den ganzen Tag die Wohnung saubergemacht und möchte nicht, dass der Schmutz aus Deinem Zimmer HIER wieder verteilt wird.