Mir hat ein Freund erzählt, dass er bei seiner Ausbildung mal ein Ventil zersägen wollte, ihm der Meister aber abgeraten hat, weil diese wohl mir irgendetwas gefüllt sein sollen. Stimmt das? Sind die Ventile wirklich mit irgendwas gefüllt? Er sagte, dass sie dadurch besser gekühlt werden. Funktioniert das wirklich? was geheimnisvolles ist denn in diesen Ventilen enthalten?

Das kann sein. Manche Ventile (meist die Auslass-Ventile) sind tatsächlich mit Natrium gefüllt, um gegen hohe Temperaturen beständiger zu sein, Das hat auch den Vorteil, dass die Ventile, die ja extrem mechanisch belastet sind, etwas leichter sind und damit weniger zum "Flattern" neigen.
Naja ... wenn man mit Nichts auch Natrium bezeichnet habt ihr Recht :) In den Ventile ist Natirum enthalten um die großen Temperaturen besser aushalten bzw verarbeiten zu können, die bei der Explosion im Zylinder passieren. Deswegen sollte man Ventile immer schön geschloßen halten und gebrauchte artgerecht entsorgen.

ich vermute mal, dass der meister ihn dann anschließend auch losgeschickt hat, das feilenfett zu holen.
YuLy42 am 13. Oktober 2007 22:52 oh mann, ich glaub, ich lass von autofragen in zukunft mal die finger - es gibt tatsächlich natriumgefüllte hohlventile für thermisch hochbelastete motoren.
und natrium ist entzündlich, damit ists wirklich gefährlich, die dinger durchzusägen. ich geh dann mal los und hole das feilenfett...

Ja genau ! Ist natürlich Blödsinn. Nichts weiter drin, ausser ein Ventil halt.

War der Meinung, es sind die Ventile in den Rädern gemeint ! Ob Natrium in den Ein/Auslassventilen ist, weiss ich nicht. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Und habe das schliesslich vor einigen Jahren mal gelernt.
DerAufbereiter am 13. Oktober 2007 22:57 Aber man lernt ja nie aus...
Knowledge am 14. Oktober 2007 09:18 Auch damals gabs schon natriumgefüllte Ventile.
DerAufbereiter am 14. Oktober 2007 12:43 Vielen vielen Dank , Du mein Großmeister des Wissens !!! Ohne Dich wäre das alles nur halb so toll hier !!!!!!!!!