gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist importierter Spargel automatisch schlechter als deutscher?

gefragt von Ulle45 am 10.04.2008 um 15:41 Uhr

Oder warum rät mir jeder, auf den deutschen Spargel zu warten?

Reply

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 10. April 2008 16:11
6x
Thumb_up

Importierter Spagel hat durch den langen Transportweg eine überdurchschnittlich negative Co2 Bilanz. Außerdem unterstützt Du durch kauf einheimischer Erzeugnisse die Binnennachfrage. Das erhöht das Bruttoinlandsprodukt welches die Arbeitslosigkeit verringert. Weniger Arbeitslose können mehr erwirtschaften und es geht der Allgemeinheit besser.

Viele positive Dinge.

Und nein ich bin kein deutscher Bauer ;-)

Kommentar von 9dbf42916d47d2018a2c65889aa9c54csmallmcgegner am 10. April 2008 16:29

DH! Aber werden nicht gerade für die Spargelsaison noch immer vermehrt ArbeiterInnen aus sog. Billiglohnländern geholt? Eigentlich schade.

Kommentar von 472d8cc7d66ea69d389955a17f4e3f45smallNibelheim am 23. April 2008 13:50

mcgegner, dann frage mal Deutsche, ob sie die schwere Arbeit erledigen wollen. Geht jedes Jahr über alle TV-Kanäle.... es müssen die (billigeren) Ausländer ran, weil arbeitslose Deutsche zu oft Rückenschmerzen haben.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 10. April 2008 15:43
4x
Thumb_up

Der deutsch Spargel ist im Land gereift, hat kürzere Transportwege und ist geschmacklich der allerbeste Spargel. Ich habe schon in vielen Ländern Spargel gegessen, aber keiner ist so lecker wie der Deutsche.

schurke
beantwortet von schurke am 10. April 2008 15:46
4x
Thumb_up

Der deutsche schmeckt einfach am Besten. Obwohl letztes Jahr Tests gezeigt wurden (von sogenannten Feinschmeckern) das der polnische inzwischen schon genauso gut ist. Aber hier gibt es zur Zeit nur griechischen und spanischen.

Tippse
beantwortet von Tippse am 10. April 2008 15:43
3x
Thumb_up

Weil der deutsche Spargel durch den kürzeren Transportweg einfach frischer ist. Bei Einheimischen Spargel ist der sogar meisst unten überhaupt nicht so eingetrocknet, wie der Ausländische, außer Du erwischt einen Alten!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 10. April 2008 20:38
3x
Thumb_up

Nein - wir haben die Erfahrung gemacht, dass der importierte Spargel meist sogar besser ist als unser Einheimischer. Ich erwische jedenfalls beim deutschen Spargel viel öfter "Edelholzgewächse" als bei grichischem oder spanischem - er schmeckt mir einfch auch besser. Und meist ist der importierte auch preiswerter als der, der in der Nähe wächst.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 10. April 2008 15:45
1x
Thumb_up

Sind importierte Autos automatisch schlechter als deutsche?

Kann man beides so nicht beantworten.

Bei Spargel halt gucken, ob die Schnittstellen schon ausgetrocknet oder noch frisch sind.

Wieviel Chemie sie abbekommen haben, kann man ihnen nicht ansehen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 10. April 2008 17:43

bei Autos ist auch das Herstellungsdatum kaum von Interesse

anonym
beantwortet von hanfbauer am 10. April 2008 15:50
1x
Thumb_up

Logisch betrachtet ist das Produkt (Spargel) das Ergebnis von 2 oder mehreren Faktoren dazu gehören Frische,Farbe,Anzahl im Lager,Standtort(nur für den Spargel) durch den nahen Standtort ist der Transport billger und die Wahre frischer und dadruch ist das Produkt(immernoch der Spargel)billiger und ist zugleich frischer und dadurch leckerer:)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 10. April 2008 17:45

kann so nicht stimmen! Deutscher Spargel wird immer teurer verkauft als importierter Spargel - unabhängig von der Qualität.

anonym
beantwortet von hanfbauer am 14. April 2008 16:50
0x
Thumb_up

naja dann is es halt frischer und teurer um für die firmen mehr profit zu machen (ich esse keinen spargel)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.