Frage von HierIstBob, 73

Ist imdb eine legale Bildquelle?

Hallo :)

Ich hatte da mal eine Frage: Wenn man z.B. eine Videorezension zu einem Film oder eine Serie macht, darf man sich dann Bilder von imdb dazu nehmen und diese verwenden und dann imdb als Bildquelle angeben? Ich bin mir da nie sicher, wo man sonst anständiges legales Bildmaterial herbekommen soll und imdb ist ja wohl auch die größte Filmdatenbasis im Internet. Nur gilt das auch als legale Quelle?

Also: Dürfte ich Bilder von imdb in einem Video benutzen und dann als Quelle "imdb" oder einen Link in der Videobeschreibung angeben?

Bin bei solchen Urheberrechtsdingen immer sehr unsicher, deswegen frage ich lieber nochmal genauer nach :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :D

Antwort
von herja, 24

Du hast KEINE Rechte diese Bilder zu verwenden.

Es ist auch völlig egal welche Quelle du dazu angibst.

Antwort
von tactless, 42

http://www.imdb.com/help/show_leaf?photoslicense

Also eher nicht. 

Antwort
von KuarThePirat, 24

Du kriegst das Material wenn überhaupt aus der gleichen Quelle wie IMdB, von den eigentlichen Rechteinhabern.

Antwort
von LeFonque, 39

Ich denke nicht. Imdb hat das Recht von Fotografen erhalten - nicht du.

Bin aber kein Experte, kann mich natürlich irren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community