ist im weltraum wirklich 0,0 reibung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Weltraum herrscht zwar ein Annäherndes Vakuum, aber kein perfektes. Es gibt auch im Vakuum Teilchen, die nur sehr weit auseinander liegen. Also nicht so dicht bei einander wie in der Atmosphäre der Erde. Aber Teilchen sind vorhanden. Und die sorgen dafür das es auch im Weltraum eine unmerkliche Reibung gibt. Sie ist aber wirklich sehr gering und kaum zu messen. Aber vorhanden.

Natürlich ist auch ein Asteroid ständig kleinen Kollisionen ausgesetzt, die seine Geschwindigkeit ganz geringfügig beeinflussen. Diese aufsummierten Geschwindigkeitsänderungen sind aber im Ergebnis nur im Hinblick auf ein beliebiges Bezugssystem messbar, z.B. als aktuelle Geschwindigkeit in Bezug auf die Erde oder in Bezug auf den Mond. Dessen ungeachtet werden Beschleunigungen (Geschwindigkeitsänderungen) der Asteroiden maßgeblich durch die Gravitationsfelder verursacht, die sie durchfliegen. Da fallen die Kollisionen mit "Weltraumstaub" kaum ins Gewicht.

55hallo
Fragesteller

danke

1 wasserstoffatom pro kubikmeter ist so die faustregel glaube ich