Frage von TheKn0wledge, 112

Ist im sog. "Großen Blutbild" ein HIV Test enthalten?

Vor einiger Zeit wurde bei mir ein großes Blutbild gemacht. Ist darin ein HIV Test schon enthalten und kann ich mir daher den Aufwand sparen einen gesonderten Test machen zu lassen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Krankheit, Medizin, 73

Hallo,

das ist nicht enthalten und wird nur auf Nachfrage gemacht. Ob die Krankenversicherung die Kosten trägt, weiß ich nicht - am besten tel. erkundigen. Vielleicht hängt es auch von der jeweiligen Situation ab.

Ich hoffe, dass keine Infektion vorliegt :-)

LG

Antwort
von FelixFoxx, 53

Nein, die Virologie ist darin nicht enthalten. Genau genommen ist in einem großen Blutbild noch nicht einmal die klinische Chemie (Leber- und Nierenwerte, Glucose, Langzeitzucker, Elektrolyte) enthalten, sondern ein kleines Blutbild (Rote und weiße Blutkörperchen, HB, Thrombozyten, etc.) sowie das Differentialblutbild (verschiedene Entwicklungsstadien roter Blutkörperchen).

Kommentar von TheKn0wledge ,

Bei mir wurden aber definitiv Leber- und Nierenwerte gemessen, es ging ja um eine Mononukleose.

Antwort
von synapse1947, 44

das Gesundheitsamt macht HIV-Tests kostenlos und anonym, Du kannst Dich als "Donald Duck" anmelden. Das große Blutbild beinhaltet andere Werte; beim Hausarzt musst Du für den HAV-Test bezahlen, es sei denn, Du seist erkrankt.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 34

Nein, da muss ich dich enttäuschen. 

Beim normalen Blutbild wird nicht auf HIV getestet. Und ohne deine Erlaubnis, darf der Arzt auch nicht auf HIV testen. 

Du musst dem Arzt also direkt sagen, dass du dich auf HIV testen lassen willst. Das ist dann ein extra Bluttest

Gruß

eure Maxie

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 29

Nein. Im Blutbild werden nur Blutzellen kontrolliert.

Antwort
von minibabybel, 56

Nein, du musst da ein speziellen HIV Test machen lassen.

Auf was testet man denn dann?

Antwort
von kokomi, 58

nein, ist nicht enthalten

Was ist denn dann alles drin? Wofür zieht man denn fast nen Liter raus wenn man dann nicht auf sowas wichtiges testet?

Kommentar von synapse1947 ,

ganz einfach: weil für die meisten Menschen ein HIV-Test nicht relevant ist, da sie sich nicht in Gelegenheit begeben, sich zu infizieren...

Überleg mal, was das wohl bedeuten könnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community