Hallo - Mein Vermieter wühlt im Müll seiner Mieter. Er kann den Müll den einzelnen Mietern zuordnen. Dies geschieht aufgrund von Müll-Nichttrennung einiger Mietparteien. Mich stört es imens, dass er im Müll rumwühlt und somit weiß was ich esse, trinke oder sonst so entsorge. Nicht dass ich Angriffsfläche für eine mögliche Nicht-Trennung des Mülls biete aber ich möchte nicht dass jemand meinen Müll durchwühlt. Wie der Zfall es will ist mir mal eine Rechnung aus Papier in den Müll geraten und nicht in den Altpapier-Container. Just zu diesem Zeitpunkt durchwühlt der paranoide Vermieter den Müll und meint
Deinen Müll deponierst Du ja außerhalb Deiner Wohnung, und vermutlich in einer Gemeinschaftstonne. Da kann man sicher nicht von Hausfriedensbruch sprechen, wenn Dein Vermieter alles durchwühlt.
Mir wäre das sicher auch nicht recht, und ich würde versuchen, ihm die Sache ein wenig zu vermiesen. Recht viel matschigen Abfall in die Mülltüte packen (übrigens werfe ich "brisanten" Paiiermüll gern mit Gemüsematsch vermischt weg) oder: ladet doch mal ein Paar mit Baby ein. So eine Windel macht was her. Schlitzt Eure Staubsaugertüte im Abfalleimer auf. Macht Euren Müll so eklig wie möglich. Und stiftet auch die Nachbarn dazu an. Vielleicht wird es dem Vermieter dann doch zu dumm.
das kannst du ihm aber ganz fix untersagen, das verletzt eindeutig dein persönlichkeitsrecht.
es geht ihn nix an, was du wegzuwerfen hast und darin rumzuschnüffeln hat er erst recht nicht.

hausfriedensbruch nein ist es nicht.
normal ist es auch nicht
stelle ihm den müll vor die türe und sage ihm du möchtest nicht dass er sich so plagen muss in der mülltonne
ungererbad am 18. März 2008 20:01 DH DH DH!!!

Hausfriedensbruch wäre es wohl nur, wenn Du in Deinem Müll wohnen würdest...
sender am 18. März 2008 19:42 Ich habe herumgegoogelt und schließe mich nunmehr Xy an.
http://www.juraserv.de/index2.php?option=comcontent&dopdf=1&id=12
Da könnte Dein Persönlichkeitsrecht verletzt sein.
Verwerten darf der Müllentsorger Deinen Müll, aber ebensowenig, wie der Hausmeister Rückschlüsse auf Deinen Lebensstil ziehen.

Sobald sich der Abfall in der Tonne befindet, gehört er rechtlich dem Entsorger. In der Praxis ist das natürlich nicht umsetzbar.

Ich würde mich selbst nicht so arg dran stören. Wenn er meint, ist das sein Problem. Aber einen Hausfriedensbruch sehe ich darin in keinster Weise begründet. Es fehlt das Eindringen in befriedetes Eigentum.

Deinen Müll hast Du selber entsorgt und gehört Dir praktisch nicht mehr. Es hilft Dir wirklich nur strickte Mülltrennung und für das Papier ein Reißwolf. Ich würde mir aber bestimmt etwas einfallen lassen um die Neugier zu dämpfen. Etwa eine Dose die beim öffnen Mehl verstäubt oder ähnliches Ich währe wirklich gespannt wie schnell der Vermieter lernt.

Sicher nicht Hausfriedensbruch. Aber das stelle ich mir schon unangenehm vor. Wenn er bei dir auch einmal was gefunden hast wird er natürlich auch nicht auf deine Proteste hören. Du kannst ja den Papiermüll selbst sammeln und zum Wertstoffhof bringen, dann kommt er wenigstens nicht an deine Rechnungen. Wenn er die Windeln und Tampons sortiert ... na ja, wenn es ihn glücklich macht...
da kannst du leider nichts machen,ausser ihn drauf ansprechen
Hallo, der hat doch wohl einen Knall. Es ist Belästigung. Das ist genau so, wie wenn alle Mieter dem Vermieter in die Wohnung schauen. Macht das dochmal. Ambesten so, dass es ganz offensichtlich ist. Also genau vors Fenster stehen und jeder mit einem Fernglas bewaffnet. mal sehen, was der Vermieter dazu sagen würde.

Eigentlich ist es zu Deinem Schutz vor Mehrkosten.
Es gibt wohl Mieter, die Trennung für ein Fremdwort halten. Die Mehrkosten werden dem Hausbesitzer bei Entdeckung aufgebrummt. Diese Kosten kommen dann wieder in die Nebenkostenabrechnung aller Mieter ( auch bei Dir ).
Willst Du das???? ......also!
Hallo - Ich danke für die vielen schnellen Antworten. Schade ich habe gehofft, dass man es bedibgt als Hausfriedensbruch auslegen kann. Die Ideen mit möglichst matschigen Sachen im Müll sind aber schon in meinem Abwehrkatalog aufgenommen.
@Joachim Radünzel: Hallo - Mir ist das schon klar das ein guter Grundgedanke hinter dem Mülldurchforsten steckt. Der Vermieter sollte nur nicht alle über einen Kam scheren. Den meisten Menschen gerät mit sicherheit des öfteren mal ein Teil was in den gelben Sack gehören würde, in den Restmüll. Ich behaupte einfach mal das ich recht rege Mülltrennung betreibe. Gerade deswegen verägert mich eine solch maßlos überzogene Reaktion meines Vermieters.
Leider kann ich nicht alle Dinge hier schildern die uns Mietern unser Vermieter hier als "Schikane" beschert. Wäre es nur die eine Sache könnte man vieleicht darüber lachen. Es häuft sich aber je seniler er wird.
Nochmals danke an ALLE die mir geantwortet haben. Ich hätte nicht gedacht, das diese Thema so große Resonanz bringt.
Gruß TAZ
Ist ja echt gemein, aber das einzig Richtige!DH!