Ist im lateinischen die 3. Person Präsens aktiv = 3. Person Perfekt aktiv bei venire?

5 Antworten

Jup, ist identisch. Kann man nur durch den Kontext erschließen, das ist aber meist ziemlich klar.

Kommt übrigens ziemlich oft vor, dass Verbformen identisch aussehen. Schon bei venire muss man nicht lange in der Konjugationstabelle suchen. http://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=venire

3. Person perfekt aktiv von venire ist venierunt

Hallo,

venit, er, sie, es kommt, hat ein kurzes e, das Perfekt venit ein langes.

Unterscheiden könnte man es in der Aussprache.

Im Text erschließt Du es aus de Zusammenhang. Wenn der Text ein poetischer Text ist, kannst Du es eventuell am Versmaß erkennen.

Herzliche Grüße,

Willy

Gute Frage! :) Jein:

Es sieht beides gleich aus: venit.

Aber es wird anders gesprochen:

Perfekt = veeeeenit (langes e)

Präsens = venit (kurzes e)

____________________________________________________________

Tipp für die Klassenarbeit:

Der Lehrer wird euch den zu Beginn Text vorlesen und das "e" dann lang lesen (oder halt kurz). Das solltest du dir markieren.

Tipp für das normale Übersetzen:

Ein Tempuswechsel ist eher selten. Wenn du also irgendwo "venit" siehst, ist das sehr wahrscheinlich dieselbe Zeit, die auch das Prädikat des vorangehenden Hauptsatzes hat. Also guck mal, welche Zeit du im Satz vorher benutzt hast.

Tipp für Dichtung:

Wenn du irgendwann einmal Gedichte liest, kannst du i.d.R. am Versmaß erkennen, ob eine Silbe lang oder kurz ist. Das würde deine Frage auch beantworten.

____________________________________________________________

LG
MCX

Präsens ist Gegenwart und Perfekt Vergangenheit. Demnach ist die 3. Person Singular im Präsens venit und im Plural venimus. Im Perfekt wäre die 3. Person im Singular venivit und im Plural veniverunt.

Willy1729  19.04.2016, 20:51

Perfekt von venio ist veni mit langem e. 3. Sg. Pf. Aktiv=venit, nicht venivit.