ich vertrage kein coffein und leider auch seit kurzem kein teein mehr. jetzt fehlt mir was zum wachmachen morgens. eine freundin hat mir erzählt, dass grüner tee wach macht, der aber total gesund wäre. ist also im grünen tee kein teein drin? oder enthält er die gleichen bestandteile wie z.b. schwarzer tee?
Nicht die gleichen Bestandteile wie Schwarzer, da beim Fermentieren einige Inhaltsstoffe in Aromastoffe umgewandelt werden, aber Teein ist drin.
Hallo! Ganz einfach: Ja! Auch grüner Tee stammt von der Teepflanze und hat folgerichtig auch Coffein, nur der Laie spricht vom Teein. Grüner Tee hat durch seine Herstellungsweise mehr Spurenelemente als schwarzer Tee und wird deshalb als "gesünder" bezeichnet. Ob allerdings eine auftretende Unverträglichkeit unbedingt am Coffein liegt, wage ich zu bezweifeln. Es wird wahrscheinlich eine Unverträglichkeit, bzw. eine Reaktion auf die spezielle Teesorte vorliegen. Ich würde einfach mal die Sorte, den Hersteller, das Geschäft wechseln und mir weiterhin die wohltuenden Eigenschaften des grünen Tees zu Nutze machen. Versuchen sollte man auch japanische Tees. Uraltes Wissen über die vielfache Wirkung des Tees einfach ausnutzen wünscht teefritze.de

Ja, auch grüner Tee enthält Koffein -- und gar nicht mal so wenig. Man kann allerdings auch entkoffeinierten Tee verschiedener Sorten kaufen.

Wie schon gesagt wurde, enthält auch grüner Tee Coffein, allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem wie die Teeblätter behandelt wurden:
http://www.teebuch.de/guentee.htm
Im Allgemeinen ist grüner Tee besser verträglich als schwarzer Tee oder Kaffee, man lässt ihn auch nur max. 2,5 Minuten ziehen - also probier es einfach mal aus :-)
hallo teefritze ,
muss mal eben auch den schlaumeier raushängen lassen , nicht der laie spricht von teein ,man spricht generell davon .....coffein und teein ist der gleiche wirkstoff , nur das er im kaffee coffein heist und im tee eben teein :D