Frage von coco2710, 29

Ist im Gedicht "das Lied der Deutschen" Der Satz Deutschland Deutschland über alles eine Ellipse?

Ist im Gedicht "das Lied der Deutschen" Der Satz Deutschland Deutschland über alles eine Ellipse ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von olalumleysg, 15

Eine Ellipse ist ein rhetorisches Mittel, dass mit der Auslassung von Satzteilen arbeitet. Z.B. (Wikipedia): „Na und?“„Wer? Ich!“; aber auch: „Ich kann dies, du nicht“ (statt: ich kann dies tun, du nicht).

"Deutschland, Deutschland über alles"
Könnte eine Ellipse sein, denn für mich fehlt da im Satz was. Ergänze mal:

Deutschland geht über alles 
oder ähnliches

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Olalum

Antwort
von JonasGelner01, 15

Nein, weil kein Wort fehlt.