Ich habe meinen Ohren heute nicht getraut, als mir ein Kumpel erzählt hat, dass bei ihm auf dem Amt an jeden eine kleine schwarze Pfeife für den Notfall verteilt wurde. Angeblich ist dies eine kostengünstige Mindestlösung für Büros, die sich bei Ausbruch eines Feuers keine Sprinkleranlagen bzw. Rauchmelder etc. leisten können. Wie muss ich mir das vorstellen? Irgendwo brennt's und ein Kollege trällert auf seiner Pfeife? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein... Oder handelt es sich hier eher um alternde Acid-Fans... ;-)

Warum haben die denn nicht leere Bechdosen aus der Kantine genommen. Den in richtiger Höhe auf dem Flur angebracht. Bei Alarm braucht nur Einer mit seinem Holzkopf einmal dagegen zu laufen, das scheppert ohne Ende. Und der Beamte hat mal was getan. Billig und effektiv!!!
Nein, mal im Ernst: Der Gesetzgeber denkt darüber nach, in allen Gebäuden zwingend Rauchmelder vorzuschreiben. Bisher ist es ja nur bei Neubauten so. Die Feuerwehren empfehlen seit Jahren dringend die Installation von Rauchmeldern. Und ein Amt, welches von Steuergeldern lebt, bringt so eine Schote??? Ich kann es einfach nicht glauben.
Klingt lustig, ist es aber nicht wirklich. Rauchmelder kosten ja auch nicht die Welt, aber ich glaube nicht, dass du eine Firma dazu zwingen kannst Rauchmelder anzubringen. Wir haben auch keine und auch keine Pfeifen. Wir können also im Brandfall nur schreien. ;-)

...ist doch besser als gar kein alarm............solange denen die puste nicht aus geht........
kann es sein, dass dein kumpel ein kleiner scherzkeks ist? und du etwas leichtgläubig?
ich halte diese aussage, schlicht und einfach für nicht wahr!

Wo ist denn das Büro? Dann gehe ich da mal vorbei, denn ... ich habe auch eine Trillerpfeife..... grins
Auf den ersten Blick klingt das ja ziemlich absurd - aber ich kenne aus erster Hand/erstem Mund Dinge aus einem anderen Deutschen Amt, dagegen klingt diese Pfeiffengeschichte 100% logisch :-(
blechdosen gibt es in beamtenkantinen leider nicht, das macht zu viel lärm beim power nap. :o))
stimmt auch wieder. Sollten sie vielleicht mit Quietscheentchen versuchen. wenn sie darauf sitzen und sich bewegen....