Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In geringen Mengen ! Allerdings entsteht bei'm Essen eines Apfels etwa die gleiche Menge Alkohol im Magen !

Als alkoholfrei (veraltet auch analkoholisch) werden Getränke und Speisen bezeichnet, die gar keinen Alkohol enthalten sowie Getränke, deren Alkoholgehalt als gering angesehen wird. Als alkoholfrei dürfen nach deutschem und Schweizer Lebensmittelrecht Getränke bezeichnet werden, die maximal 0,5 Vol% Alkohol enthalten. Über diese Grenze hinaus besteht in beiden Ländern eine Kennzeichnungspflicht in Volumenprozent, in Deutschland seit dem 1. Mai 1989. Diese Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln ist in Deutschland in der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung geregelt[1].
Getränke mit minimalem Alkoholgehalt können eine Gefahr für die Gesundheit von trockenen, also abtinent lebenden Alkoholkranken darstellen. Diese sollten ebenfalls keine Getränke verzehren, die vom Geschmack her alkoholhaltigen Getränken ähnlich sind, wie zum Beispiel alkoholfreien Wein oder alkoholfreies Bier, da Geschmack und Restalkoholmenge einen Rückfall herbeiführen können.
Bei entsprechend großem Genuss von als alkoholfrei gekennzeichneten Getränken, die Alkohol enthalten, können kraftfahrzeugführende Personen Probleme bekommen, wenn sie beispielsweise an einem Unfall beteiligt sind und der Blutalkoholgehalt entsprechende Werte aufweist. http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholfrei

auch alkoholfreie Biere enthalten etwas Alkohol. Rein rechtlich darf die bezeichnung Alkoholfrei beinahe so willkürlich verwendet werden wie die bezeichnung light. Nur wenn auf einem Getränk draufsteht "ohne Alkohol" ist auch definitiv keiner drin.
GrueneFee am 30. Juli 2008 19:40 ähnlich wie sich die Lebensmittelhersteller drücken. Mit "serviervorschlag" ;-)
seregwen am 30. Juli 2008 19:55 es gilt als alkoholfrei, was den alkoholgehalt von fruchtsaft hat. wer jetzt glaubt, fruchtsaft habe keinen alkoholgehalt, der irrt, da der saft im laufe der produktion gärt. somit ist alles bis 0,5% "alkoholfrei", also nicht ganz so willkürlich

es ist auch in alkoholfreiem bier ein gewisser alkoholpegel drin...

so ganz alkoholfrei ist das nicht, da ist aber seehr wenig nur noch drin. Als quasi Ex-Alkoholiker würde ich das niemandem empfehlen. Es ist ja auch bewiesen, dass allein der Anblick der Flasche rückfällig machen kann.. leider.
Auch in alkoholfreiem Bier sind Spuren von Alkohol. Ich weiß nicht wie viel, aber Alkoholiker sollten lieber darauf verzichten

Der Psychische Effekt ist bei (manchen)trockenen Alkoholikern derselbe.Das Hirn assezoiert denn Geruch und den Geschmack unter anderen.

Eine sehr geringe Menge (~0,3 bis 0,5%) ist meist auch in alkoholfreien Bieren enthalten. Dies kann man jedoch auch als Nicht-Alkoholtrinker meist bedenkenlos genießen, da man schon über zehn Flaschen auf einmal trinken müsste, um auf den Alkoholgehalt eines normalen Bieres zu kommen. Für Autofahrer gilt das gleiche. Seit neuesten gibt es auch Biere, die damit werben, dass sie 0,0% Alkohol enthielten (z. B. von Warsteiner), die man dann wirklich auch kastenweise konsumieren kann, und immer noch mit dem Auto nach Hause kommt... :-D

Selbst in Malzbier sind geringe Mengen Alkohol enthalten. Bei einem trockenen Alkoholiker wäre ich da sehr vorsichtig!

Als seid 3 Jahren trockener Alkoholiker, kann ich nur davon abraten alkoholfreies Bier zu trinken! Der Geschmack/Geruch aktiviert unter Umständen das "Suchtgedächtnis" und die Gefahr ist dadurch groß wieder in die Suchtspirale zu geraten.
Das sogenannte alkoholfreie Bier ist für einen trockenen Alkoholiker die grösste Gefahr für einen Rückfall. Deshalb Hände weg!!!!!!!! Wenn dein Hirn Dir signalisiert das Du ein Bier möchtest ist die Gefahr eines Rückfalles sehr groß Nimm professionelle Hilfe in Anspruch.

Ja es ist Alkohol drinnen. Zwar in solch geringen mengen die nichr aufgeführt werden müssen. Wenn ich als Abhängiger mit dem Gedanken spiele Alkoholfreies Bier zu trinken, sollte man sich die Frage stellen. Ist Er ,Sie, Trocken? Oder ist es nur eine Vorbereitung zum Rückfall? Hier sehe ich eine große gefahr zum Rückfall. Würde mal eine Gruppe besuchen und dort die Frage stellen.

Daß doch eine geringe Menge Alkohol drin ist, wurde ja schon mehrfach geschrieben. So oder so sollte das der "trockene Alkoholiker" nicht trinken, weil der Geschmack bereits zu einem Rückfall führen kann.
Connyconrad am 2. August 2008 23:08 Das Wort alleine könnte schon der Auslöser zum Rückfall sein. Nur hier macht sich einer gedanken wie er legal Rückfällig werden kann.
ein trockener Alko sollte von allem was irgendwie alkohol enthalten auch nur könnte am besten die Finger davon lassen. lasse von allem was irgendwie mit alkohol zusammenhängt die Finger. dann hast du die beste Möglichkeit auch trocken zu bleiben. (Auch Kuchen Eis u.s.w.)
Eine geringe Menge an Alkohol ist auch in alkoholfreien Bier/Wein/Sekt drin, es wäre also fatal als trockener Alkoholiker auf diesen Ersatz zurückzugreifen weil früher oder später ein Rückfall droht, habe es selber durch, erst waren es ein bis zwei Claustaler oder Löwenbräu und nach Wochen schon zehn Flaschen. Was danach kam brauch ich ja nicht weiter zu erzählen. Bin im November aber schon zehn Jahre trocken.