Frage von ETKultur, 64

Ist Ibuprofen auch antibiotisch?

Hallo ich habe eine kurze Frage. Ist in Ibuprofen Antibiotika? Ich wenns nur ein kleiner Teil ist.
Ich meine damit die Tabletten Ibuprofen 400 akut oder Ibuprofen 600.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dolormin, Business Partner, 19

Hallo ETKultur,

Ibuprofen ist kein Antibiotikum.

Eine Antibiotikatherapie ist die Behandlung von Infektionskrankheiten mit keimtötenden Mitteln (Antibtiotika). 

Ibuprofen gehört im Gegensatz dazu zu den sogenannten NSAR (Nicht-steroidale Anti-Rheumatika). Das bedeutet, dass Ibuprofen gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen hilft.

Viele Grüße,

Dein Dolormin® Team
www.dolormin.de/pflichtangaben.html

Kommentar von ETKultur ,

Vielen Dank! Das hat mir geholfen.

Kommentar von Dolormin ,

Freut uns! Wir helfen gerne und vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Othetaler, 30

Nein. Ibu ist ein Schmerzmittel.

Falls du neben Ibuprofen auch Antibiotika nehmen willst, solltest du einen Arzt oder Apotheker wegen möglicher Wechselwirkungen fragen.

Kommentar von ETKultur ,

Danke für die schnellen Antworten!

Antwort
von LotteMotte50, 21

Nein, Ibu ist kein Antibiotikum es wirkt nur Entzündungs hemmend 

Antwort
von Tanzistleben, 22

Nein! Ibuprofen ist ein reines Analgetikum, also Schmerzmittel. Ein Antibiotikum musst du dir vom Arzt verschreiben lassen. Es wird nur bei bakteriellen Krankheiten eingesetzt und muss über einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden. 

Google doch einmal das Wort Antibiotikum, dann kannst du genau nachlesen, was das für eine Medikamentengruppe ist.