Frage von trjoschka666, 62

Ist Hunger eine Aufforderung zum Essen?

Hunger ist, laut Wikipedia, eine unangenehme körperliche Empfindung, die Menschen und Tiere dazu veranlasst, Nahrung aufzunehmen. Somit wäre Hunger doch ein sicheres Ausschlusskriterium für alle (Magen)krankheiten, durch die die aufgenommene Nahrung nicht richtig verarbeitet werden kann. Ja, der Magen knurrt "nur", weil er leer ist. Aber dieses Knurren signalisiert ganz deutlich, dass man essen soll. Und es gibt eben Krankheiten, bei denen die Nahrungsaufnahme kontraproduktive Auswirkungen mit sich ziehen würde. Natürlich kannste bei 'ner chronischen Gastritis wieder Hunger kriegen, aber Hunger bei (beispielsweise) Magendarminfekten wäre evolutionstechnisch relativ sinnlos. Oder etwa nicht? Ist Hunger eine Aufforderung zum Essen und somit ein Ausschlusskriterium für Magendarminfekte? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von sonnymurmel, 29

Wenn ich dich richtig verstanden habe....

Ja,

bei einem Magendarminfekt sollte man eher keine feste Nahrung zu sich nehmen bis das ganze wieder abgeklungen ist.

Wenn der Infekt oder die Gastritis abgeheilt ist- kommt der Hunger/Appetit automatisch wieder.

Das regelt der "Körper" ganz einfach selbst.......bei Mensch und Tier.

Das hat m.E. nichts mit Ausschlusskriterien und   kontraproduktiven evolutionstechnisch   Geschichten  zu tun ;-) Lg

Kommentar von trjoschka666 ,

Ja gut, aber dann bedeutet Hunger = kein Magendarminfekt. Richtig?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Nein, woraus leitest Du das denn ab ?

Der Magen kann nicht denken - wie Du unten schon selbst sagtest,ist Hunger ein rein physiologisches (nicht physisch) Gefühl - ohne Rationalität.

Kommentar von sonnymurmel ,

Ja genau...... bei einem Magendarminfekt habe zumindest ich keinen Appetit und keinen Hunger. Genauso geht's auch meiner Katze...sie frisst auch nichts wenn sie einen Magendarminfekt  hat.

Also kurz gesagt- es ist normal.

Kommentar von Ahzmandius ,

Das liegt daran, dass während eines Infekts dein Körper mit der Bekämpfung der Krankheit beschäftigt ist und dein Körper "keine Zeit" für den Hunger hat. 

Du wirst aber irgendwann auf jeden Fall Hunger bekommen- eine Magendarmgrippe dauert z.B. 1-5 Tage. Hast du dann wirklich 5 Tage lang keinen Hunger?

Antwort
von voayager, 9

Du betreibst da so deine eigene mentale Akrobatik und liegst somit falsch.

Bei Magendarminfekten verspürt man in allgemeinen keinen Hunger - vorübergehend, der Körper ist mit der Abwehr des Infektes vollauf beschäftigt, dfaher kan ner sich schon mal den "Luxus" einer vorübergehenden Nahrungskarenz sich "leisten". Aber Vorsicht, dein metaphysischer Standpunkt ist verabsolutierend. Diese vorübergehende Nahrungsunwilligkeit ist zeitlich begrenzt - erkenne die Dialektik, erkenne die Dynamik - irgendwann meldet sich der Körper und fodert seinen Nahrungstribut. Meist ist bis dahin auch der Infekt wieder abgeklungen.

Fazit. es macht keinen Sinn, das Leben und damit auch den Körper in ein so enges mentales Überlegungskorsett einzuschnüren, das ist einfach nur mechanistisch gedacht.

So, und nun wünsch ich dir einen Guten Appeitit, sofern du noch nicht gespeist haben solltest.

Antwort
von Ahzmandius, 20
aber Hunger bei (beispielsweise) Magendarminfekten wäre evolutionstechnisch relativ sinnlos. 

Das heißt, wenn man Magenkrank wäre und die Magenkrankheit lang genug andauern würde, würde man verhungern.

Wenn es solche Organismen gab, sind sie ausgestorben (verhungert). Bei Magenkrankheiten keinen Hunger zu haben, wäre meiner Ansicht nach Sicht der Evolution Sinnlos.

Antwort
von gerolsteiner06, 36

Du konstruierst da etwas zusammn, was es nicht gibt. Der Magen denkt nicht logisch, sondern das Hungergefühl und Magenknurren ist ein einfaches Signal, daß Nahrung gebraucht wird.

Hier werden keine Nebenbedingungen abgeprüft. Das mußt Du schon aktiv selbst mit Hilfe Deines Gehirns machen.

Kommentar von trjoschka666 ,

Hunger ist ein physisches(!) Gefühl. Appetit kommt vom Kopf, Hunger nicht. Dazu muss nicht gedacht werden. Deine Füße tun nach 12 Kilometer auch weh, obwohl sie nicht wissen, dass du so weit gegangen bist. Erst denken.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

war das eine Erwiderung auf meine Aussage ?

Was willst Du damit sagen ?

Was Du hier sagst ist doch in keinem Widersprcuh zu meiner Aussage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community