Frage von Oselomirnix, 190

Ist http://convert2mp3.net/ illegal?

Laut eigenen Angeben ist es ja "easy, fast and legal"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, 185

Wenn ein geschütztes Werk (hier: Musik) im Internet legal öffentlich zugänglich gemacht wird, darf man sich auch für private Zwecke eine Kopier erstellen, schreibt UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch:

"(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Von Raubkopien und von illegalen Angeboten legaler Kopien (= Piratensender usw.) darfst du also keine private Kopie erstellen, sonst aber schon.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von isabelle140, 158

Da du dir Musik runterlädst, die du nicht bezahlt hast, ist es illegal! 

Antwort
von Trashtom, 168

Hallo.

Das ist grenzwertig. Wahrscheinlich ist es legal aus ihrer Sicht, da sie ja das Video "nur" umwandeln. Du könntest dort ja auch dein eigenes Video konvertieren wenn du möchtest.

Was ganz sicher illegal ist, ist die Tatsache, dass du Musik downloadest. Also stiehlst - egal über welches Portal.