copiler am 03.11.2007 um 17:46 Uhr
Wir waren im Urlaub auf Rhodos in Kiotari. Als ein Stromausfall war, gab es einen Hotelbrand, so dass das gesamte Haupthaus für eine Nacht evakuiert werden musste. Das war nicht nur abenteuerlich, sondern auch ärgerlich weil Stress, ein verlorener Abend, Unterbringung in einem einfachen Ersatzzimmer u.s.w. Ist das nun höhere Gewalt oder ein Reisemangel. Unser Zimmer konnten wir am nächsten Tag wieder beziehen und bis auf den Brandgeruch in den Fluren war auch alles wieder o.k.

Ich glaube kaum, daß Du da mit Reisemangel durch kommst. Das war höhere Gewalt, ungewollt und unvorhersehbar. So etwas kann immer und überall passieren. Sei lieber froh, daß es so glimpflich abgegangen und für Dich nur bei einer Nacht geblieben ist (zumal Du ja anderweitig unterkommen konntest).
der brand ist wohl höhere gewalt, aber für den gestank könnte es evtl. nen nachlass geben...versucht es halt fall sich ein schuldiger findet, der brand verursacht, verklagt den doch.
oh mein gott- wasn geschreibsel, sollte heissen: falls sich ein schuldiger findet, der den brand verursacht hat, verklagt den doch

Ein Hotelbrand ist, laut Reiserechtsexperten, höhere Gewalt. Selbst wenn Dein Gepäck verbrannt wäre, hättest Du Schwierigkeiten Geld vom Hotelier zu bekommen. Ich finde auch, dass es ehrlich gesagt so klingt, als hätten die vor Ort für die schnellste und konfortabelste Lösung gesorgt...