Frage von Fred4u2, 103

Ist Horst mehr als ein Vorname?

Was bedeutet "jemanden zum Horst machen" oder "zum Horst werden"? Dann gibt es noch "Fliegerhorst" als Militärflughafen, doch warum diese nach Horst benannt werden darüber konnte auch Wiki (Pedia) mir keine Antwort geben. Vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben für was alles Horst steht und warum das so ist.

Antwort
von rudim1950, 67

https://de.wiktionary.org/wiki/Horst

Und der Fliegerhorst kommt, wie schon von "Ursusmaritimus" erwähnt, aus der (Militär)Fliegerei. 

Flugzeuge und Piloten hocken da wie der König der Lüfte und warten, bereit sich in die Luft zu erheben und sich dann auf ihre Opfer zu stürzen. 

OK, das war noch zu Richthofens Zeiten so, aber im Zeitalter des Luftkampfs "beyond horizon" bzw. "beyond visual range" hat sich diese Geschichte vom ritterlichen Zweikampf auch erledigt. 

Antwort
von Undsonstso, 82

Horst ist ebenso ein Begriff in der Forstwirtschaft mit folgender Bedeutung:


mehrere nahe zusammenstehende, sich durch ihre Art vom umgebenden Bestand unterscheidende Waldbäume. Der Durchmesser der eingenommenen Fläche beträgt 1 bis 2 Bestandshöhen.
Antwort
von Ursusmaritimus, 101

Zumindest der Fliegerhorst leitet sich vom Adlerhorst (dem Ruhe/Nestplatz des Adlers) ab.

Antwort
von ghasib, 103

Ja. Es gibt Adlerhorst, wie du sagtest Fliegerhorst. Und Horst werden meist auch Hohlbrote genannt

Kommentar von Torrnado ,

Hohlbrot....hahahaha ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community