lilifee am 23.01.2008 um 22:48 Uhr
Habe bisher meinen Tee immer guten Gewissens mit Honig gesüßt. Seid ich gehört habe Honig sei genauso schlecht wie Zucker, zögere ich immer bei dem Griff nach dem Honigtopf und süße den Tee garnicht mehr. Für mich ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig, da ich täglich 6 Stunden trainiere. Habe schon auf Zucker verzichtet. Muss ich da nun auch bei Honig?

Honig ist nicht schädlich. Er hat nur wie andere Süßmittel Zucker. Aber er hat auch noch andere Stoffe die gesund sind und die nicht im Zucker sind. Maßvoll genossen wirst du davon nicht dick.

Was seit Jahrhunderten gesund war kann nicht auf einmal schlecht sein. Du solltest nicht auf jede Warnung in Bezug auf Lebensmittel hören. Der Honig hat Dir doch auch bisher nicht geschadet, dann wird er auch jetzt nicht plötzlich damit anfangen.

Honig ist Honig ist Honig
und kein raffinierter Zucker!
Genau das ist ja der Unterschied!
Lass es dir weiter gut schmecken mit Honig, am besten direkt vom Imker

jeden morgen trinke ich mehrere becher grünen tee mit honig, und ich bin völlig sicher, dass der honig absolut keine schädlicche wirkung hat. denk auch mal an die bedeutung der honig-entstehung: jede einzelne biene eines bienenvolks sammelt unendlich fleißig und liebevoll den honig von vielen vielen einzelnen blüten, und sie tut das nicht eigennützig als vorrat für sich ganz allein, sondern für alle anderen des bienenvolks und ist offenbar auch einverstanden damit, dass menscchen auch diesen honig essen. so gesehen wird deutlich, dass honig ein unmittelbarer ausdruck von liebe ist. das kann man von zuckerrübenzucker aus der fabrik nicht sagen.
M. P. am 23. Januar 2008 23:20 ...und es gibt so himmlisch - summende Sorten davon ... mmhhmmhh
ich würde lieber nicht so genau darüber nachdenken wie Honig entsteht. Vorallem wenn man die Enstehung von Tannenhonig anschaut. Dieser wird durch Läuse, die die Bäume anzapfen und wieder ausscheiden gewonnen (also praktisch Läusekake) und Bienen sammeln diese Auscheidungen auf und "würgen" sie dann mit ihrem Speichel vermengt wieder aus.
Quandt am 21. April 2008 13:24 6, setzen! Nektar und Honigtau werden in der Honigblase gesammelt und haben mit den Verdauungssystem nichts zu tun. Und schon mal nachgedacht was Joghurt ist? Das Stoffwechselprodukt von Mikroorganismen in Milch. Bakterien-Kot sozusagen.

da honig wertvolle inhaltstoffe hat, ist es ein sehr gesundes süßungsmittel
schaue unter, und du wirst staunen
tradaix am 23. Januar 2008 23:07 Vielleicht steckt hinter dem Schlechtmachen die Süssstofflobby? Verdrängungswettbewerbhandelnd.
america am 23. Januar 2008 23:14 moglich ist alles ,abe es ist erwiesen, dass süßstoff den körper nict austricks, denn das was der süßstoff abluchst, holt sich der körper einfach wieder in form von einfachzucker un fruchtzucker, also füllt er selbst den zucker nach.
wenn Du nicht den ganzen Honigpott leerisst, kannst Du bedenkenlos weiter Deinen Tee mit Honig süßen

honig ist gut und normaler zucker ist auch nix schlechtes, stammt schließlich beides aus der natur. im honig stecken aber noch ein paar wertvolle andere bestandteile, die der zucker nicht zu bieten hat, auch geschmacklich ist honig besser. ich benutze sehr gern honig zum süßen, am liebsten frischen vom imker. und in den letzten 15 jahren war ich auch nie krank, also kann nix schlechtes drin sein;-)

Ich denke ein Löffel Honig im Tee, schadet Dir sicher nicht und wird Dir auch kein Hüftgold bescheren.
naja, ob man Honig oder Zucker verwendet ist den Hüften egal. Die Kalorienmenge ist die gleiche
wuschel55 am 27. Januar 2008 14:31 Nur mit dem kleinen Unterschied, dass raffinierter Zucker nur leere Kalorien hat, Honig aber nicht. Mit Maß und Ziel genossen, schadet der Honig mit Sicherheit nicht. lilifee wird ja wohl nicht jeden Tag ein ganzes Glas voll vernaschen zusammen mit Tee!

Grundsätzlich ist Honig eine leckere und gute Sache. Nur... bei Kindern / Kleinkindern bzw. Säuglingen ist es absolut kontraindiziert, Selbigen zu geben. Denn: er enthält Clostridien, Botulismusbakterien, die ein solches kleines Würmchen noch nicht so recht abwenden / abwehren kann. Es sind , für die, die sich weiter interessieren, Grampositive Stäbchenbakterien, die thermoresistente Sporen bilden. Und sie sind obligat anaerob. Weitere Brüder: Clostridium perfringens Clostridium tetani Clostridium botulinum Clostridium ??? …
Man findet die kleinen Freunde weiter in Konservendosen - besonders Fisch/Fleischdosen usw. Der Erreger selbst ist nicht der Böse. Aber das Toxin, wat er freigibt/beinhaltet... wie auch immer...Der Darm wird befallen. Also: Nix für die Lüddn ! Ferner... Er ist erst zu töten ab ner Temperatur von etwa 120°C.. Das wäre schon nen heißer Tee - gelle ? :-) Klinik: Muskellähmung / Schlappheit Hängende Köpfe ! ( Hanghahn odäh wat ? ) Falten glätten sich ( Na, Mädels ??? ) Klingelts ? Verschwommene Sicht ( Doppelbilder usw. ) Schluck/Sprachbeschwerden, Gangunsicherheit, Atembeschwerden. Gelegentlich auch das Ende ! Aber das wäre dann schon lange ignoriert - gelle ? Der Erwachsene hat da aber schon ein besseres Abwehrsystem... MP
ja, genau, deshalb sollen kleine Kinder keinen Honig essen , aber das war ja nicht gefragt ;-)
M. P. am 24. Januar 2008 00:24 Ich könnte nun die z.T. falschen Kommentare oben auch kritisieren. Auch wenn Du im Grunde recht hast, zu was soll das hier führen ?
na, ich habe Dir ja nur recht gegeben, weil es stimmt was Du schreibst ......Du darfst ruhig die falschen Kommentare kritisieren .... (also eben doch lieber Pesto als Honig ???;-))
eltenjohn am 24. Januar 2008 01:03 mann, was schreibst du für einem mist(schulligung)120 grad heisser tee....erreger würmchen....wo hast du das aufgeschnappt?
M. P. am 24. Januar 2008 09:15 Lieber eltonjohn, mit "Mist" ... Das ist schon hart ! 120°C ... Du hast begriffen, wie ich das gemeint habe - oder? Dass es ein "heißer" Tee WÄRE !!?? Da ist ein Smilie hinter ! Gesehen? Und ... Erreger ist der korrekte Begriff - ok - ... mit Würmchen ist ein Kind ( Umgangssprachlich ) gemeint. Ich dachte bei einem durchschnittlichem Intellekt, dass es da ankommt. Den meisten scheint es hier gepasst zu haben...Aber ? Ich habe an dieser Stelle -noch- höflich geantwortet, obwohl ich... Versgiss es...! Kommentieren werde ich zu dieser Frage hier NICHTS mehr. Egal, wie es ab jetzt kommentiert wird. Auch werde ich Deine Antwort beanstanden.
Es kommt auch darauf an, woher der Honig stammt:
Eigentlich sollte Honig ein reines Naturprodukt sein, das von Honigbienen produziert wird.
Aber Bienen und Bienenprodukte könnten u. a. durch Pflanzenschutzmittel belastet sein.
Dazu zählten auch Antibiotika, die zur Spritzung von Obstbäumen verwendet werden, wenn diese vom "Feuerbrand", einer bakteriellen Blüteninfektion, befallen seien. In der Imkerei sind Antibiotika wirksam gegen die "Faulbrut" einsetzbar, eine besonders gefürchtete bakterielle Bienenkrankheit, die seuchenartig ganze Bienenvölker vernichten könne.
In der EU und der Schweiz sei der Antibiotika-Einsatz verboten und werde nur in Sonderfällen erlaubt.
Der hohe Bedarf an Honigprodukten und die Globalisierung der Märkte erforderten vom Honigproduzenten den weltweiten Einkauf von Rohhonigen. In wichtigen Honigexportländern Südamerikas und Asiens sind aber Antibiotika-Anwendungen üblich, was in der Vergangenheit mehrfach zur kritischen Belastung von Honig geführt hat.
Siehe Artikel: "Honig ohne Antibiotika-Rückstände - Chemiker der Universität Paderborn entwickeln neues Überwachungssystem zum Schutz der Verbraucher "

honig mit seinen enzymen,mineralstoffen und vielfältigen zuckerarten...steht in keinem verhältnis zum haushaltszucker, oder sogar braunem zucker(melasse)
Honig ist nicht schädlich. Aber Honig enthält genauso viele Kalorien wie Zucker und ist daher kein Ersatz für Zucker. Für Zähne ist Honig sogar noch schädlicher (Karies) als Zucker, da er länger an den Zähnen kleben bleibt und dadurch die Wirkzeit für Bakterien größer ist. Wer täglich 6 Stunden trainiert muß aber nicht auf Zucker verzichten!!!!