Ist Honig wirklich Bienenkotze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht wirklich. denn die Bienentransportieren den Nektar und den Honigtau im sog. Honigmagen. Dieser Honigmagen ist wie ein Kropf und sondert keine Magensäure ab wie ein Magen eines Wirbeltiers. Allerdings werden dem Nektar und dem Honigtau während des Transports im Honigmagen spezielle Enzyme hinzugefügt, die den enthaltenen Zucker chemisch umwandeln.

Wer sich davor ekelt Honig zu essen, weil dieser von Insekten bereits in den Mund genommen wurde, der müsste sich auch vor Milch (Sekrete aus einer im Laufe der Evolution umgewandelten Schweissdrüse), Eier (ein Menstruationsprodukt eines Vogels), Schinken (mumifiziertes Leichenteil eines toten Tieres), etc. ekeln.

Hi,

richtig, man kann es aber auch mit anderen Worten erklären:

Honig entsteht, indem Bienen Nektariensäfte oder auch andere süße Säfte an lebenden Pflanzen aufnehmen, mit körpereigenen Stoffen anreichern, in ihrem Körper verändern, in Waben speichern und dort reifen lassen.

Naja man kann es nicht wirklich Beschreiben aber Bienen besitzen einen bestimmten Stoff im Körper der den Nektar in Honig umwandelt.

Diesen Vorgang genau zu beschreiben ist schwer da selbst Wissenschaftler nicht herausfinden können wie genau das geht und können es daher nicht nachstellen

Das ist wie bei Spinnenfäden

Naja, die Bienen sammeln den Blütenpollen mit dem Mundwerkzeug, aber schlucken sie nicht, bzw speien sie wieder aus.
http://www.bioimkerhonig.de/bienenhonig/herstellung.php

Aus Blütenpollen können auch Bienen keinen Honig herstellen. Blütenpollen sammeln Honigbienen übrigens nicht mit den Mundwerkzeugen, sondern mit den Hinterbeinen.

So ist es, aber das kannst du sehr leicht nachgooglen