Solf am 15.07.2007 um 20:52 Uhr
Dies sagt ein gewählter Bischof in Spe hier im Bistum Chur! Übrigens das grösste Bistum der Schweiz! Hat der gute Mann noch alle Tassen im Schrank? Was denkt ihr darüber??

Was sollen wir darüber denken? Wir staunen! Wir beide sind zwar nicht Homo, aber wenn angeblich alles von Gott kommt, wie kann man dann etwas verteufeln? Wo ist die Logik? Was maßt der Mensch sich an zu beurteilen, angeblich im Namen Gottes?
Homosexualität ist ein Weg, nicht meiner. Wer will soll. Hab damit kein Problem .
waldgeist am 16. Juli 2007 00:40 Mein Weg ist das auch nicht. Aber ich glaube nicht, das die Betroffenen diesen haben wollen.

Das sind sozusagen Vereinsinterna des Vereins "Katholische Kirche". Die Mitgliedschaft in diesem Verein ist absolut freiwillig. Wer Mitglied in diesem Verein ist, muss mit allen von diesem Verein vertretenen Auffassungen klar kommen. Mit der Mitgliedschaft akzeptiert man nämlich auch die Hierachien der Vereinsorganisation (von oben nach unten). Wer nicht damit klar kommt, dem steht es frei aus dem Verein auszutreten. Wer nicht austritt muss sich allerdings auch eine Mitverantwortung für den ganzen von diesem Verein vertretenen Stuss vorhalten lassen. Das ist nicht anders als bei politischen Parteien. Allerdings gibt es kaum politische Parteien, die so viele Verbrechen auf dem Kerbholz haben wie der Verein Katholische Kirche.
Solf am 15. Juli 2007 21:16 Chapeau Ignatius!
sünde ist in jeder religion anders definiert --> es gibt bestimmt auch eine passend für "nicht-heteros" z.b. den atheismus :-)

Für manche ist alles was Spaß macht Sünde.
Ich sündige täglich!
Solf am 15. Juli 2007 21:42 Ich weiss! auch hier..:-)

Was schert mich, was ein dahergelaufener Pope in seiner geistlichen Verwirrtheit so daherschwafelt. Da finde ich tatsächlich interessanter, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Wieso dürfen die bei Sexualität überhaupt mitreden? Die haben doch davon eigentlich keine Ahnung. Außer vielleicht die vielen Geistlichen, die sich an kleinen Jungs vergreifen. Die Erzdiözese Los Angeles einigt sich gerade mit über 500 minderjährigen Mißbrauchsopfern auf eine Entschädigung von 435 Mio. Euro. Soweit zum Thema Sünde ...
Solf am 15. Juli 2007 21:56 habe es auch grade gelesen.. Schlimm! Gruss Solf

Nein, ist keine Sünde. Und wenn - was solls... Dann lebe ich halt in Sünde. Und die Herren Kirchenfürsten sollten mal ganz stillsein, was das Thema angeht.....

Nee, bestimmt nicht. Aber was willst du von Kirche und ihren Mitgliedern schon anders erwarten
Alles was der katholischen Kirche nicht in den Kram passt ist Sünde. Also auch die Homosexualität. Hattest du etwa was anderes erwartet.

Wird nach katholischer Lehre schon so sein, aber muß man dieser Lehre folgen?
Rolf u. Högemann am 15. Juli 2007 23:22 Nö - muss man nicht. Machen viele katholische Geistliche ja auch nicht :-)

Na klar ist das eien Todsünde.....So einen Bischof sollte man auf den Mond sch.....
ich wurde auch katholisch erzogen und ich glaube auch an Gott, aber eine solche Aussage ist doch in der heutigen Zeit einfach .....ich finde gar keine Worte dafür.
Mache ich mich denn in seinen Augen auch vor Gott strafbar, wenn ich Schwule oder Lesben in meinem Bekanntenkreis habe und mit ihnen meine Freizeit verbringe?
Solf am 15. Juli 2007 21:02 Ja, wahrscheinlich! Benedikt hat das so kommuniziert.. und es stünde in der Bibel. Man müsse diese Sünder auf den richtigen Weg zurückführen.. Kein Witz!!
Lola60 am 15. Juli 2007 21:06 Wie??? Ich bin ein Sünder, weil ich privat homosexuelle Freunde habe, obwohl ich selber heterosexuell bin?
Mokli1 am 15. Juli 2007 21:09 Und was ist mit dem Fall in Amerika der heute durch die Nachrichten geht, wo Kinder von Geistlichen missbraucht wurden? Wie stellt sich die Kath. Kirche denn da zu? Totschweigen. Vergleich schließen. Brechen des Zöllibats? Die Kirche bezahlt bis zum 3. Kind die Allimente. Ich finde es zum Ko.....

Habe bis auf eine Antwort Daumen verteilt. Der Bruder meiner Partnerin ist auch so ein Sünder. Wüßte aber nicht in wie fern sich dies, in irgend einer Form, negativ für die Umwelt (Mitmenschen) auswirkt.

Ich komme jetzt im reiferen Alter immer mehr zu der Erkenntnis, dass Mao in einem Punkt gewiss Recht hatte:
Religion ist Gift!

der gute mann hat noch alle tassen im schrank, aber eine steht nicht so ganz in der reihe :o))
über so was rege ich mich längst nicht mehr auf, sie wissen nicht was sie reden......
wenn dummheit weh tät, würden die schreien tag und nacht.
Solf am 15. Juli 2007 21:16 ..und nicht nur die! :-)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Juli 2007 21:37 ich schreie nicht, ich wimmer nur :o))

Die haben alle überhaupt keine Tassen mehr im Schrank. Grad wenn man denkt das die Kirche dazugelernt hat, fällt sie in alte Muster zurück. Es haben sogar mal ein paar fanatische Amis einen Haufen Harry Potter Bücher verbrannt, weil so ein Exorzistenheini im Vatikan behauptet hat, sie seien ein Werk des Teufels. Ich mach mir regelmäßig ein Spaß draus meinen Religionslehrer und Zeugen Jehovas zum Satanismus zu bekehren.

früher drückten die biologen immer die augen zu, wenn sie die völlig natürliche neigung zur homosexualität unter tieren beobachteten. sie haben sich dann immer irgendwelche phantasievollen erklärungen aus den fingern gesogen, um ihre eindeutigen beobachtungen umzudeuten. das geht jetzt nicht mehr. der online-spiegel berichtet über eine ausstellung in oslo mit massenhaften beweisen für schwule und lesbische säugetiere, auf der seite
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,444512,00.html
schick dem popen eine mail.
Ignatius am 16. Juli 2007 00:46 Passend zum Thema eine Buchempfehlung von mir: http://www.amazon.de/Wider-die-Natur-Homosexualit%C3%A4t-Evolution/dp/3406347398/ref=sr112/303-9308371-5089841?ie=UTF8&s=books&qid=1184539139&sr=8-12
Hast du von denen etwas anderes erwartet? Ich nicht!
Aber gewählter Bischof, das kann ich so nicht ganz glauben, die werden von Rom eingesetzt, da ist nichts mit Wahl.
Solf am 15. Juli 2007 20:59 Hast du schon mal was vom "Sonderfall" Schweiz gehört? Ich meine dies im Ernst! Gruss Solf
Habe es mir gerade durchgelesen. Aber da wurde ja gemauschelt, dass die Glocken verstummen. http://tinyurl.com/33wc26

Damit wären wir wieder bei der rückständigen katholischen Kirche (wird sie demnächst auch wieder die Hexenverbrennungen einführen?). Solf1, meine Meinung zur Kirche (und speziell zur katholischen Kirche) kennst Du zur Genüge aus früheren Beiträgen.
Zur Homosexualität: Das ist eine Sexart, wie viele Andere auch, die schon seit Jahrhunderten (auch von Katholiken) praktiziert wird. Solange keine Kinder sexuell missbraucht werden oder sonstige verbotene Sexarten praktiziert werden, soll doch jeder seinen Sex so ausleben, wie er möchte. Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Lola60 am 15. Juli 2007 21:05 Wie??? Ich bin ein Sünder, weil ich privat homosexuelle Freunde habe, obwohl ich selber heterosexuell bin?
Lola60 am 15. Juli 2007 21:06 sorry, der Kommentar galt Solf
gri1su am 15. Juli 2007 21:08 Lola, nein natürlich nicht. Ich kenne als Hetero auch einige Homos, sind übrigens sehr liebe Menschen.
Lola60 am 15. Juli 2007 21:24 Es gibt wie bei allen Menschen auch bei den Homosexuellen solche und solche, diejenigen die ich als Freunde habe sind wirklich nette, aber mit der Kirche haben sie alle Probleme
Ein Bischof (in Spe) könnte seine Stellung wahrscheinlich gleich räumen wenn er was anderes sagen würde. Im Mittelalter hat die Kirche ja neben anderen Greueltaten auch bevorzugt die Rothaarigen als Hexen verbrannt. War das richtig? Ich denke zu solchen Themen weiß es heute und hier jeder gesunde Mensch besser.
Bibisch gesehen hat er Recht. Es steht ganz klar in der Bibel, dass man nicht mit dem gleichen Geschlecht "verkehren" soll. Ich finde auch allein anatomisch sind zwei Gleichgeschlechtliche nicht füreinander geschaffen und eine Fortpflanzung ist ja auch nicht möglich!
Lola60 am 15. Juli 2007 22:41 Deine Antwort geht doch komplett an der Frage vorbei. Auch wenn es in der Bibel steht, auch wenn anatomisch gesehen gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht "normal" sind und auch wenn eine Fortpflanzung dadurch nicht möglich ist, wie kann der Mensch in Form des Papstes behaupten das es eine Sünde ist???
Ignatius am 15. Juli 2007 23:27 Möglicherweises kennst Du Dich mowgli, besser in den Bibeltexten aus als ich. Daher frage ich Dich: Ist es Sünde wenn Frauen nach den Wechseljahren Sex haben? Fortpflanzung ist ja nicht mehr möglich. Noch eine Frage: Ist es allgemein Sünde, wenn Menschen Dinge tun, für die sie anatomisch nicht geschaffen sind? Ist fliegen mit dem Flugzeug eine Sünde (meiner Anatomie fehlen die Flügel)? Ist es Sünde ohne Brille in der Bibel zu lesen (wenn man wegen der individuellen Anatomie der Augen nichts lesen kann...)? Und: Wo sind eigentlich die anatomischen Hindernisse einen anderen Menschen irgendwo zu küssen?
UlfDunkel am 16. Juli 2007 15:06 Chapeau für den Kommentar, Ignatius.

Anhand der bisherigen Antworten liegt der Schluss nahe, dass es eigentlich keinen freien Spielraum für die Antwort auf Deine Frage gibt. Mittlerweile ist es gesellschaftlich Konsens, dass Homosexualität total normal ist. Und wer etwas dagegen sagt, wird ziemlich hart rangenommen. Das macht mich traurig.
Wenn wir die Frage nüchtern ansehen, brauchen wir so etwas wie eine Begriffsbestimmung. Was Homosexualität ist, dürfte hinreichend klar sein. Bei "Sünde" bin ich mir nicht sicher, ob alle Antworten von den gleichen Dingen ausgehen. Sünde scheint irgend etwas diffus negatives zu sein, das man nicht tut, wenn man auf sich hält. Nur: Damit wird man dem ursprünglichen Sinn des Wortes "Sünde" nicht gerecht! Unabhängig davon, ob man die Katholische Kirche oder den Papst mag oder nicht.
"Sünde" (griech.: hamartia") ist ein Begriff, der ursprünglich einen Fehlschuss beim Bogenschießen bezeichnete: VORBEI! Daneben! Fehlschuss! Diese Wortbedeutung wurde dann später auf alles übertragen, das uns hindert, Gott kennen zu lernen oder ein erfülltes Leben zu leben. Sünde ist also deutlich etwas anderes als zur Kaffeezeit ein oder zwei Stück Kuchen zuviel zu essen oder verurteilungswürdiges Verhalten anzuklagen. Ich finde es wichtig, zunächst diese Vorüberlegungen anzustellen, bevor wir dann nach Homosexualität fragen.
Sünde im ethischen Sinn meint einen Zustand, in dem man sich befindet. Sünde meint, von Gott getrennt zu sein - so wie z.B. die Insel Fehmarn durch den Fehmarnsund (Sund! = gleiche Wortwurzel!!) vom Festland getrennt ist. Ein Sünder ist demnach einer, der von Gott, seinem Ursprung getrennt ist. Ein Sünder ist keiner, auf den wir herabschauen oder den wir gar verurteilen dürften, denn eigentlich und irgendwie geht uns dieses Thema alle an.
Homosexualität und viele andere Dinge sind letztlich Ausdruck und Folge unserer prinzipiellen Trennung vom lebendigen Gott, unserem Schöpfer. Jeder, der sich in seinem Leben so absolut gar nicht um Gott kümmert (bitte nicht moralisch missverstehen :-)), fällt demnach unter diese Kategorie. Es gibt jedoch auch homosexuelle Christen, die sich zum einen in dieser besonderen Prägung wiederfinden und zum anderen dennoch an Gott festhalten wollen (www.huk.org). Aber da dieses Thema gerade auch in den konservativeren Kirchen und Gemeinden extrem emotional ausgefochten wird, ist das nicht immer leicht.
So, und nun dürft Ihr mit mir schimpfen :-)
Gruß Barnabas
UlfDunkel am 16. Juli 2007 15:09 Nö, wieso. Du hast Deine Meinung hier gut und fundiert vertreten. Meine Meinung ist diametral zu Deiner, aber deswegen muss ich Dich ja nicht beschimpfen.
absolut unglaublich!!! aber leider im kleineren oder größeren ausmaß immer noch ziemlich verbreitet diese ansicht, und nicht nur in kath. kirchenkreisen... ich meine hingegen, so mancher "echte kerl" könnte sich von so manchem schwulen eine dicke scheibe abschneiden!!
Es ist Sünde! Das sagt die Bibel! Wobei Gott den Menschen liebt und die Sünde am Menschen verabscheut

Ich fände es gut, wenn man den Namen dieses Internetangebotes mal wieder zum Prinzip machen würde: Fragen beantworten statt einfach nur Befindlichkeiten herauszublöken.
Zum Thema: in dieser Frage liegt - zumindest aus evangelischer Sicht - ein deutliches Dilemma vor.
Zum einen haben wir einen biblischen Befund, der homosexuelle Praktik (nicht Homosexualität) negativ bewertet. Sowohl Altes wie Neues Testament erwähnen dies beiläufig in wenigen Stellen. Ein schwergewichtiges Thema ist es allerdings nicht, ähnlich wie bestimmte Bekleidungs- oder Ernährungsgebote der Bibel. Die biblischen Autoren nehmen hierbei durchweg bestimmte Praktiken aus dem griechischen Kulturkontext aufs Korn. In Groechenland war es für höhergestellte Männer durchaus üblich, Lustknaben zu haben, die ihnen zu Diensten waren. Dies widersprach der Vorstellung von Gottes Segen in der menschlichen Fruchtbarkeit. Zudem prägte sich in dieser Praktik eine deutliche Asymmetrie in der Beziehung der Geschlechtspartner aus.
Dem gegenüber haben wir heute auch in der Evangelischen Theologie eine andere mögliche ethische Bewertung: alles, was in Liebe geschieht, trägt Gottes Segen. Das, was Jesus gesagt hat, gilt jenseits von sexueller Präferenz, "Seid fruchtbar und mehret euch" ist ein Segen und keine Pflicht.
Theologisch-ethische Bewertungen von Homosexualität bewegen sich zwischen diesen beiden Punkten.

vor gott sind doch alle menschen gleich, oder etwa doch nicht?
:-)) DH
sehr gute Antwort..Danke!
Schliese mich der Meinung 100%tig an. Man kann es nicht besser formulieren!
Schliese mich der Meinung 100%tig an. Man kann es nicht besser formulieren!