Frage von Fred4u2, 98

Ist homophile und homosexuell das gleiche?

Antwort
von Eselspur, 80

Die Bedeutung überschneidet sich.

"Homophil" meint, dass sich jemand zu Partnern des eigenen Geschlechts zugezogen fühlt, ohne eine Aussage zu treffen, ob diese Neigung gelebt wird. Bei "homosexuell" schwingt meist (aber nicht zwingend) "praktizierend homosexuell" mit.

Kommentar von Ghostwriter2 ,

"Homophil" meint, dass ...

Nein, "Homophil" bedeutet, dass...

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-was-meint-eigentlich-hall...

Kommentar von sarahj ,

das passiert - war sicher ein tippfehler.

Kommentar von Eselspur ,

Mir steigt de Schamröte ins Gesicht: Du hast mich bei einem Anglizismus erwischt... Mir ist das total peinlich... Soll  ich jetzt von meinen Fehler ablenken, indem ich den Spiegelartikel angreife? Tatsächlich hat sich niemand die Mühe gemacht, zu recherchieren,, was "deer" wirklich meint, äääh bedeutet.... Soll ich dich jetzt aufklären, dass man nach einem Beistrich sowohl in deutsch als auch in englisch ein Adjektiv klein schreibt? Soll ich jetzt einfach depressiv sein? Soll ich dich hinweisen, dass Sprache lebendig ist? Soll ich darauf hinweisen, dass der Duden mehr sprachliche Relevanz besitzt als ein Artikel aus dem Spiegel aus dem Jahr 2006 und der Duden als Synonym "abzielen" vermerkt?Oder soll ich den Artikel loben, dass das Mysterium der Tiergattung von Bambi mir immer schon ein Mysterium gewesen ist? Fragen über Fragen...

Nein, nichts davon... Ghostwriter: Ich bitte in aller Höflichkeit um Entschuldigung!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 82

Bezogen auf die Sprache ja. Früher galten "homosexuelle Menschen" (wie man es heute formuliert) als "Menschen mit homophilen Neigungen".. besonders gern wurde das bei Eduard Zimmermann in "Aktenzeichen XY" so betitelt.

Antwort
von FragaAntworta, 98

Ähnlich, aber nicht gleich: Spruch für Homophile (Gleich und gleich gesellt sich gern), Homosexuell, beachte das -sexuell am Schluss, sagt aus was gemeint ist xD, bei der Homophile muss noch unterschieden werden, nach biologisch oder sozial, der Spruch bezieht sich übrigens auf Sozial :D

Antwort
von Dahika, 84

letztlich ja, nur homophil war lange Zeit die politisch korrektere Bezeichnung. Mittlerweile ist es wurscht, ob man homophil, homosexuell, schwul oder lesbisch ist.

Antwort
von TUrabbIT, 78

Es wird häufig synonym verwendet, hat aber sprachlich nicht unbedingt diese Bedeutung. Da ist Homophilie da Gegenteil zu Homophobie, also die Zuneigung zu Homosexualität. Wobei es eigentlich bedeutet Zuneigung zu gleichem.

Antwort
von oaggrokekzz, 82

Homosexualität ist ein Synonym für Homophilie also es bedeutet das gleiche.

Kommentar von Minilexikon ,

Wird oft synonym verwendet, hat aber semantisch eine andere Bedeutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community