gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Homöopathie in euren Augen wirksam, oder bloss Mumpitz?

gefragt von ratpackerratpacker am 25.11.2007 um 13:57 Uhr

Aus gegebenem Anlass mal diese Umfrage.

Reply

anonym
beantwortet von luke2007 am 25. November 2007 14:02
10x
Thumb_up

Meine Schwester hat mit ihrer kleinen Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht. Während Schulmediziner das kleine Mädchen wegen Mittelohrentzündung mit Antibiotika vollstopften, die nichts brachten, schlug die Homöopathie (allerdings verordnet von einem Kinderarzt, der auch Schulmediziner ist) voll an.

abgestimmt für: Wirksam!

schurke
beantwortet von schurke am 25. November 2007 16:01
9x
Thumb_up

Inzwischen haben sich schon einige Schulmediziener mit der Homöopathie auseinander gesetzt. Wenn diese die Homöopathie zusätlich mit in den Heilungsprozess einbeziehen finde ich das gut und es schafft Vertrauen.

Da Homöopathie nachweislich auch Kindern geholfen hat, kann man wohl nicht nur von Einbildung reden.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. November 2007 14:04
8x
Thumb_up
abgestimmt für: Mumpitz, totaler!!!

anonym
beantwortet von Gabixxx am 25. November 2007 14:01
7x
Thumb_up

Bei korrekter Handhabung äußerst wirksam.

Wichtig: Man kann auch bei homöoptischen Verabreichungen massive Fehler machen, also nichts mit: Ich schlucke mal ein paar Zuckerkügelchen und wenn's die falschen waren, passiert nichts.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 21:32

wenns die "richtigen" sind passiert doch auch nix!

Kommentar von Gabixxx am 12. Dezember 2007 17:46

Das bei den "Richtigen" doch was passiert zeigt die letzte Woche erfolgte OP meines Lebensgefährten, der danach die Schmerztherapie ausschließlich mit "Zuckerkügelchen" gemacht hat und seitdem immer den Schmerzpegel 0 gehalten hat, was selbst den operierenden Arzt erstaunt hat.

holodeck
beantwortet von holodeck am 25. November 2007 14:05
6x
Thumb_up

Nicht alles, was man noch! nicht nachweisen kann, muß Mumpitz sein. Es gilt deshalb: wer heilt hat Recht

rotschopf
beantwortet von rotschopf am 25. November 2007 14:11
6x
Thumb_up

Ich persönlich habe bei einigen Krankheiten gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Ein guter Homöopath oder heilpraktiker kennt jedoch seine Grenzen und schickt dich, wenn diese erreicht sind, zu einem Facharzt.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 25. November 2007 14:15
6x
Thumb_up

Rasta
beantwortet von Rasta am 25. November 2007 14:15
6x
Thumb_up

Selbst getestet obwohl ich skeptisch war muss ich das sagen! Wirksam!

Kommentar von Boldtbregu am 25. November 2007 15:42

War bei mir genauso, vor allem auch an Kind und Tier erprobt!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. November 2007 04:04

Genau, geht mir genauso. Seit 15 Jahren beste Erfahrungen.

anonym
beantwortet von Lilli63 am 25. November 2007 14:20
6x
Thumb_up

Es geht nicht ohne Schulmedizin, aber es würde vieles besser gehen in Kombination mit Homöopathie.

Für mich ist diese Frage Mumpitz. Wenn man sich ein bißchen in das Thema eingelesen hat und eigene Erfahrungen gemacht hat, denkt man ganz anders über diese Therapiemöglichkeiten.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 25. November 2007 15:02
6x
Thumb_up

Da z. B. Babies oder Tiere dazu noch keine Meinung haben, kann man es dort am besten sehen, daß es hervorragend hilft.

carlotte
beantwortet von carlotte am 25. November 2007 16:41
6x
Thumb_up

Hilft der ganzen Familie seit fast 20 Jahren. So lange kann glaub ich keine Einbildung heilen.

vampire
beantwortet von vampire am 25. November 2007 14:01
5x
Thumb_up

Meditonsin wirkt immer noch :b

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 25. November 2007 14:03
5x
Thumb_up

Die wunderbare Welt der Synonyme: Naturkundige und Heilpraktiker = Geisterheiler und Scharlatane. Der moderne Medizinmann, der seine Patienten mit einem modernen Pendant zu Iltiskot einreibt.

(falls eine der beiden Fragen gelöscht wird)

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 25. November 2007 14:07

DH!

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 25. November 2007 14:17

Ein hübsches Ritter-Sport Weltbild hast du da ;-))

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 26. November 2007 04:15

Wenns hilft...?

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 25. November 2007 14:50
5x
Thumb_up

Homöopathie hat mit Glauben oder Einbildung überhaupt nix zu tun. Ich selbst schwöre auf Homöopathie.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 25. November 2007 14:53
5x
Thumb_up

Habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Kabark
beantwortet von Kabark am 25. November 2007 15:12
5x
Thumb_up

bsensual
beantwortet von bsensual am 25. November 2007 16:31
5x
Thumb_up

War anfangs skeptisch, aber die Wirkung hat mich überzeugt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. November 2007 17:11
5x
Thumb_up

Homöopathie ist eindeutig wirksam.

Wenn manche Menschen es für Mumpitz halten, dann liegt das an Folgendem:

• Um das richtige Mittel in der richtigen Potenz zu verschreiben, bedarf es einer sehr langen Erfahrung des Behandlers, die viele leider nicht haben.

• Viele Menschen sind ungeduldig und von den allopathischen Mitteln gewöhnt, dass "sofort" etwas passiert - das gilt aber nicht bei der Homöopathie.

• Bei der Homöopathie gibt es immer die sogenannte "Erstverschlimmerung", auf die viele Menschen verschreckt mit Absetzung des Mittels reagieren.

• Wegen der Potenzierung, also der sehr starken "Verdünnung" der Mittel können sich viele Menschen schlicht nicht vorstellen, dass "das Bisschen" Wirkstoff wirken könnte.

• Von allopathischen Mitteln sind die Menschen gewöhnt, die Medizin gleich runterzuschlucken, was hier falsch ist, denn diese Mittel werden überwiegend durch die Mundschleimhaut aufgenommen, müssen also möglichst lange im Mund "bewegt" werden, damit sie gut wirken.

RaiDam
beantwortet von RaiDam am 25. November 2007 17:53
5x
Thumb_up

Homöopathie heilt, das hat weder was mit Einbildungskraft noch mit nicht genügend wissenschaftlichen Beweisen zu tund. Vielmehr ist es so, dass die Pharmazie nicht will, dass auch Homöopathie richtig anerkannt wird, weil dann könnte sie ja ihre chemischen Präparate, die mitunter mehr Schaden als Nutzen anrichten, nicht mehr verkaufen. Von notwendigen Operationen mal abgesehen, kann Homöopathie überall eingesetzt werden. Würde sogar die Krankenkassen entlasten, aber das ist ja nciht gewollt...

Kommentar von Simple_avatar3smallmood747 am 21. März 2008 20:06

treffender kann man es garnicht mehr sagen!!! super!!!

Marah
beantwortet von Marah am 25. November 2007 14:12
4x
Thumb_up

Luise
beantwortet von Luise am 26. November 2007 04:03
3x
Thumb_up

Ausprobiert und hilft auch bei Kindern und Tieren, die ja nicht wissen, was sie da bekommen. Sehr gut das Zeug.

Sender
beantwortet von Sender am 26. November 2007 04:22
3x
Thumb_up

Schade, dass es nicht 'die' Homöopathie gibt. Da die Schulmedizin homöopathische Wirkstoffe nutzt, muss die Frage eigentlich nicht diskutiert werden.?!

anonym
beantwortet von anetti am 25. November 2007 14:01
2x
Thumb_up

Glaube versetzt Berge

abgestimmt für: Selbstheilung durch Einbildungskraft!

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 25. November 2007 14:07
2x
Thumb_up

Niemand braucht Homöopathen.

Shira
beantwortet von Shira am 25. November 2007 14:13
2x
Thumb_up

...solange es hilft

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 25. November 2007 13:58
1x
Thumb_up

littletiger
beantwortet von littletiger am 25. November 2007 14:02
1x
Thumb_up

Meine Meinung.
Allerdings versetzt der Glaube ja bekanntlich Berge. Wenn man sich schon Krankheiten einbilden kann, dann sicher auch die Heilung...

Lola60
beantwortet von Lola60 am 25. November 2007 14:05
1x
Thumb_up

reine Geldschneiderei

Kommentar von Gabixxx am 25. November 2007 14:08

Das Argument zieht nicht: Homöopatische Einzelwirkstoffe sind zumeist günstiger als jedes noch so popelige synthetische Mittel.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 25. November 2007 14:09

ich glaub lola meint die honorare für diese selbsternannten heiler...

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 25. November 2007 14:17

Es gibt erstens genügend Ärzte, die homöopathisch behandeln; zweitens: die meisten naturheilkundlichen Homöopathen sind auch keine selbsternannten Heiler sondern Heilpraktiker mit entsprechender Ausbildung und staatlicher Prüfung und Zulassung durch das örtliche Gesundheitsamt

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 25. November 2007 14:30

super - mit nem wochenendkurs mit anschliessender prüfung nennt sich jeder hannes heilpraktiker...

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 25. November 2007 14:36

Na, dann mache mir das mal vor mit dem Wochenendkurs und der bestandenen amtsärztlichen Prüfung und ich ziehe ehrfurchtsvoll den Hut vor dir. Versprochen!

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 25. November 2007 16:28

@holodeck: Ein Heilpraktiker brauch keine Ausbildung. Und von einem solchen Quacksalber würde ich mich niemals behandeln lassen. Hierzu auch ein Auszug aus Wiki:

Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf, da es keine vorgeschriebene Regelausbildung und keine bundeseinheitlich geregelte Prüfung gibt. Dennoch unterliegt die „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ bestimmten Zulassungsvoraussetzungen, die bundesweit durch eine amtsärztliche Überprüfung nachzuweisen sind. Die Durchführungsbestimmungen für diese Überprüfungen variieren zwar von Bundesland zu Bundesland, umfassen jedoch ähnliche Fragenkataloge und Kenntnisfelder.

Voraussetzung für die Zulassung ist ein Mindestalter von 25 Jahren, die körperliche, geistige und seelische Eignung für den Beruf (ärztliches Attest und polizeiliches Führungszeugnis) sowie ein Hauptschulabschluss und die Genehmigung durch das zuständige Gesundheitsamt. Die Zulassung wird durch eine schriftliche und mündliche Überprüfung erworben, die sicherstellen soll, dass von dem Kandidaten keine unmittelbare Gefahr für die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung ausgeht.

Alles klar??? Hauptschulabschluß hab ich und 25 Jahre bin ich ebenfalls und was nen Knochen ist weiß ich auch schon :-))

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 25. November 2007 19:21

Dein Wikiauszug sagt gar nichts - zufällig kenne ich den amtsärztlichen Prüfungskatalog sehr gut, habe ihn zur Genüge bei Freunden abfragen dürfen. Allein die psychiatrische Krankheitslehre (diesen kleinen HP habe ich automatisch aufgrund meiner Psychopathologieprüfung an der Uni) steht der universitären Prüfung in nichts nach. Der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Fragen zum großen HP entsprechen ebenfalls mindestens dem Physikum im Medizinstudium. Wenn du als Heilpraktiker ins Geschäft kommen und bleiben willst, mußt du zwangsläufig eine Ausbildung in Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Akupunktur etc. machen. In letzteren Ausbildungen tummeln sich Heilpraktiker übrigens Seite an Seite mit den Weißkitteln. Und solange in Deutschland noch Doktortitel der Medizin für die lächerliche Studie der Wirkung von Aspirin auf 5 Schweine erlangt werden können, Umfang 35 DIN A4 Seiten, ich bitte dich ...

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 26. November 2007 04:20

Brav, Holodeck, klär sie alle auf, die unwissenden Nichtgoogler. :-)

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 25. November 2007 16:02
1x
Thumb_up

Zwischen "wirksam" und "Selbstheilung durch Einbildungskraft" (=Placebo Effekt) besteht kein wirklicher Unterschied.

Wirksam im Sinne einer unter definierten Bedingungen nachweisbaren Ursache-Wirkungskette, ist Homöopathie wohl nicht. Zumindest gibt es bisher keine solchen Belege. Meine Meinung: wird es wohl auch nicht wegen fehlender Agenzien in den Mittelchen.

Dennoch werden Heilungen oder zumindest Besserungen erzielt. Aber zu dem Standardspruch "Wer heilt hat Recht" gibt es einen interessanten Artikel im letzten Skeptiker. Danach ist eine so genannte Heilung keineswegs immer gegeben. Das hat mit dem zyklischen Auftreten vieler Erkrankungen zu tun.

Shag d'Albran

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. November 2007 14:00
0x
Thumb_up

Du sollst doch deine eigenen Fragen nicht beantworten!

Wer dann glaubt, soll damit leben. Ich fühle mich besser bei meinem Doc in der Landingstrasse aufgehoben.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 25. November 2007 14:02

huch, ein aschaffenburger!

emjay
beantwortet von emjay am 25. November 2007 14:02
0x
Thumb_up

Amok007
beantwortet von Amok007 am 5. Dezember 2007 04:03
0x
Thumb_up

Sammys
beantwortet von Sammys am 5. Dezember 2007 06:09
0x
Thumb_up

Diese Sprache. Noch nie gehört. Was ist MUMPITZ. Ist das ein Pauschalbegriff? Und was ist der gegebene Anlaß? Oder es eine genauere Aussprache gar nicht gewünscht?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.