aus gegebem anlass mal diese umfrage. glaubt ihr an homöopathie, oder ist das mumpitz?

Die wunderbare Welt der Synonyme: Naturkundige und Heilpraktiker = Geisterheiler und Scharlatane. Der moderne Medizinmann, der seine Patienten mit einem modernen Pendant zu Iltiskot einreibt.
An alle die die erde immer noch für eine scheibe halten und auch die homöopathie für unwirksam !!! Es möge euch gesagt sein, dass bereits seit 6 Jahren der wissenschaftliche Beweis erbracht wurde, dass sich Stoffe doch anders verhalten als bisher gedacht und dies somit Wirkung der Homöopathie erklärt.
Lösungen verhalten sich ganz anders als gedacht, wenn sie weiter verdünnt werden. Anstatt sich weiter im Wasser, dem ersten getesteten Lösungsmittel, zu verteilen, verklumpten die Moleküle der gelösten Stoffe. Der unerwartete Effekt fiel stärker aus, je dünner die Ausgangslösung war. Die Moleküle verklumpen zu Aggregaten und je mehr man die Lösung verdünnt, desto stärker verklumpen sie. D.h. je höher die Verdünnung, desto stärker der Wirkstoff. Dies geschieht allerdings nur wenn man die Lösung schüttelt und nicht rührt.
Also, beim nächsten Apothekenbesuch heisst es: Geschüttelt bitte, nicht gerührt :o)

Mit einem Wort? Nein.
Niemand braucht Homöopathen.

es gibt hier ratsuchende mit fragen zum thema homöopathie, und es gibt hier experten dazu, die auf solche fragen hin versuchen, hinreichend zufriedenstellende antworten dazu zu geben.
dies frage-antwortspiel ist der sinn von gutefrage.net und seltsam ist, dass dies spiel ständig von nicht-experten gestört wird. die gesetze der physik und mathematik kennen alle, jedenfalls hinreichend, um zu wissen, welche verdünnungsgrade in der homöopathie eine rolle spielen. aber vom sonstigen denken der methode homöopathie und insbesondere von den praktischen vorgehensweisen und erfahrungen der homöopathie haben die gegner keine ahnung, und sie haben auch gar kein interesse am kennenlernen. aber sie benehmen sich, als seien sie die ober-experten, die eine stufe über dem wissensstand der homöopathie stehen und gegenüber gefährdeten kindern den zeigefinger heben möchten. ich sehe das einfach als schlechtes benehmen an, sorry. laßt doch ratsuchende fragen, und laßt experten antworten, wie gutefrage.net es ermöglichen will mit diesem internetportal.
zur frage: mehr als 80 prozent der deutschen antworten in den letzten jahren in repräsentativen umfragen positiv, wenn es um die nutzung von naturheilkunde und homöopathie geht. das ist genauer als es eine kleine umfrage hier sein kann.

Meditonsin wirkt definitiv.
nicht vielleicht über die selbstheilungskräfte durch placebo-effekt?

Manches Einbildung, manches hilft wirklich.... so denke ich darüber. Man muss es schon selber ausprobiert haben. So ist es bei zum Beispiel: Umkaloabo hat bei mir geholfen, aber dagegen Schmerzmittel und solche Sachen nicht, da helfen nur richtige Medikamente. Eine Freundin von mir bekommt Tropfen gegen ihre "Übelkeit", obwohl wir alle wissen, dass das nur Einbildung ist, aber sie denkt, es hilft. Ist doch die Hauptsache, oder ??? :) LG, Kathy
Umckaloabo ist ein pflanzliches Mittel aus einer Pelagonienart. Ich habe bei den Fragen bzw. Antworten zur Homöopathie häufig den Eindruck, dass Pflanzenheilkunde oder Naturheilkunde und Homöopathie in einen Topf geworfen werden. Homöopathie nimmt die unterschiedlichsten Ausgangstoffe (pflanzlich, tierisch, mineralisch) und verdünnt und verschüttelt sie solange, bis vom Ausgangsstoff eigentlich nichts mehr übrig ist als die Information des Stoffes (so kann man sich das vielleicht vorstellten). Samuel Hahnemann stellte im 18. Jh. fest, dass Stoffe in verdünnter Form gegen Krankheitssymptome helfen, die sie unverdünnt hervorrufen. Also wenn die Tollkirsche (Belladonna) u.a. Fieber hervorruft, dann hilft sie nach homöopathischer Verarbeitung, Fieber zu senken. Kernsatz ist: Ähnliches mit Ähnlichem heilen.

Bei Deinem zweiten Versuch mit dieser Frage findest Du auch meine Antwort zum Thema.
Ist meiner Meinung nach ziemlicher Humbug.. aber wenn du es schon ausprobieren willst gib wenigstens nicht zu viel Geld aus..: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5792.html ;-)