Nordwikinger am 16.12.2007 um 16:50 Uhr
Holz finde ich im Wohnbereich sehr schön und ich hätte gerne auch im Bad eine Holzdecke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das gesundheitsschädlich ist, wenn das Holz durch die Feuchtigkeit eventuell zu schimmeln beginnt. Was kann ich aktiv dagegen tun, außer regelmäßig zu lüften?

Nein, gar nicht schädlich, vor allem unbehandeltes Holz eignet sich sehr gut. Wir haben eine Holzdecke in einem alten Bauernhaus mit niedrigen Decken über der Dusche, völlig unbehandelt, da sieht man nach 20 Jahren noch nicht mal Wasserspritzer. Das Bad muss aber beheizt sein und die Decke (unter dem Holz) darf nicht kalt sein (z.B. Speicherdecke ohne Isolierung wäre sehr schlecht).

kann nur JA schreien zum Zedernholz, habe ich auf meinem 18 m schiff verbaut. keine probleme - seit jahren. allen anderen kann ich nur zustimmen

Wir haben seit 92 eine Holzdecke im Bad. Vor dem Anbringen haben wir sie nur mit Holzlasur gestrichen und unser Schwiegersohn hat Lüftungen in Form von kleinen runden Gittern eingebaut. Sie hat sich im Laufe der Jahre nur ein wenig in der Farbe verändert. Aber sie ist weder feucht noch ist irgendwo ein fitzelchen Schimmel zu finden. Regelmäßig heizen und Lüften reicht völlig aus!

Möchte nur noch ergänzen, daß es speziell feuchtraumgeeignete Holzsorten gibt, die von sich aus weniger zur Schimmelbildung neigen, wie z.B. Zedernholz. Haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
das erspart mir eine Antwort;woher die Fachkenntnis? DH
Bin Architektin
also Quasi die Kollegin meiner Auftraggeber.Hätte ich mir denken können, ich dummerchen....;-) LG strick4a
Selbständiger Handwerker steht im Profil, was für einer?