Frage von SonoPazzo, 88

ist Holoversum eine Religion?

Es gibt ja so ne Vermutung das wir in einem Holoversum leben. Das heist das wir in einer digitalen Simulation leben. Ich weis as sagt vielen vielleicht garnichts. Doch meine frage ist, ist es eine Religion oder eine sekte wenn menschen daran glauben? Wenn ja hat sie einen namen?

Antwort
von DerKleineRacker, 41

Kommt drauf an für wen. Für Wissenschaftler ist es ein rein hypothetisches Modell neben vielen anderen, eines das nicht ansatzweise nachgewiesen kann. 

Aber bestimmt gibt es wie immer ein paar bekloppte Esoteriker, die jede Information dazu so umdeuten, dass es das Holoversum ganz bestimmt gibt und dass alles zu 100% so ist.

Antwort
von Trashtom, 51

Es gibt ja so ne Vermutung das wir in einem Holoversum leben.

Die gibt es, aber das ist ein wissenschaftlicher Ansatz und keine Religion. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die Theorie wieder eher hinfällig ist.

Kommentar von SonoPazzo ,

Ja klar, aber mich interessierte es ob es vielleicht ne gruppe gibt die das als religionsgrundlage genommen haben :D

Kommentar von Trashtom ,

Also das wäre doch reichlich früh, darauf schon eine Religion aufzubauen, das war doch vor ein paar Monaten ;)

Kommentar von SonoPazzo ,

dachte es gibt sowas länger :)

Antwort
von Ralphus75, 49

Hey,

in erster Linie ist diese erstmal eine Weltanschauung.

Diese ist nicht zwingend glaubensabhängig und muss deshalb auch nicht zwingend einer Sekte oder einer Religion zugeordnet werden.

Weltanschauungen können jedoch durchaus als zentraler Sinn einer "Religion" oder Sekte anerkannt werden.

Grüße

Kommentar von SonoPazzo ,

Ja das war mir bewusst. Wollte nur wissen ob es vielleicht was gibt das man religion nennen kann

Antwort
von Goodgamer30, 29

Wenn es die Kirche des fliegenden Spagetthimonster gibt, gibt es auch sowas... Heutzutage ist eher die Frage was es nicht gibt...

Antwort
von dutch888, 32

nein. Eine Religion bezieht sich eher an dinge wie eine bestimmte Form von leben nach dem Tod oder einen Gott oder derartiges (eher den Glauben an eine Gottheit)

Der Glaube an ein holoversum ist keine Religion, sondern eher eine Weltanschauung oder so. Würdest du die Person die dieses Simulation kreiert und das Holoversum kontrolliert als Gott betracht und ihn anbeten, so wäre dies wiederum eine religion^^

Kommentar von SonoPazzo ,

da hast recht :D

Antwort
von NewKemroy, 19

In der Physik gab es eine fast unglaubliche Theorie dazu. Siehe hier...

http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/ist-unser-universum-ei...

Aber neuere Experimente haben diese Theorie wohl widerlegt. Siehe hier ...

http://www.holoversum.org/News-Holometer-bislang-erfolglos-item-22.html

Kommentar von NewKemroy ,

Ähnliches gibt es im Bereich der Meditation. Hier kann man, wenn man geübt ist und mit der richtigen Technik beobachten, dass die Realität verpixelt und nur aus vibrierenden Punkten besteht, die mit ca. 40 Hz pulsieren.

Antwort
von nowka20, 16

ist nur menschliche phantasie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community