Frage von AllesKnower,

Ist Höflichkeit in Zeiten des Netzes irgendwie ein Fremdwort geworden ?

Oft lese ich hier aggressive und sogar beleidigende Antworten, was ich schade finde.

Verführt das Netz dazu sich so zu verhalten oder wie ist das sonst zu erklären ?

Danke !

Daumen sind aus, werden aber nachgereicht sobald wieder vorhanden !

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r AllesKnower,

ich denke, es kommt immer darauf an, welchen Nutzen Menschen verfolgen, wenn sie im Internet sind. Manche sind auf der Suche nach Informationen, manche möchten sich dadurch unterhalten, andere den nötigen Schuss "Randale" in ihr Leben bringen.

In diesem Sinne würde ich Dich ganz freundlich auf das Forum verweisen, da diese Frage mehr Diskussionsthema ist als eine Suche nach einem Ratschlag.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Amelie vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von bitmap,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Pseudoanonymität wird es wohl sein, die die Leute dazu verführt.

Kommentar von AllesKnower,

Sicher ist das ein wichtiger Grund aber trotzdessen gibt es meines Erachtens Grenzen. Sicher kann man mal im Rahmen einer Diskussion scharf diskutieren, nur was ich hier partiell an persönlichen Diffamierungen lese ist zum Teil wirklich erschreckend !

Kommentar von bitmap,

Sollte ich da von dir Aggressivität spüren?

Ich gehöre doch wohl hoffentlich nicht zu den Leuten, die hier schwachsinnige Antworten geben. Oder bist du da anderer Meinung?

Nein, Du bist nun wirklich nicht gemeint, sorry, wenn man Kommentar diesen Eindruck vermittelte !

Kommentar von bitmap,

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

:-)

Antwort von farbenfrohX,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist wie Autofahren. Es gibt freundliche und unfreundliche, aggressive. Sobald sie sich hinter etwas verstecken, lassen sie auch mal den kleinen Teufel raus, den sie sonst sind zu feige, rauszulassen;)

Wird schon so sein, aber mir missfällt das schon außerprdentlich !

Kommentar von farbenfrohX,

Mir gefällt das auch nicht. Aber es ist doch schon in fast allen Bereichen so geworden. Selbst beim Bäcker bekommt man morgens manchmal schon freche Antworten...

Antwort von GoloTheDog,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Anonymität macht viel aus.

Nicht nur im Web sondern auch auf Großveranstaltungen, wo der Einzelne in der Masse untergeht führen sich viele auf wie die letzten.

Antwort von AllesKnower,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

support, vielen Dank für diesen höflichen Vorschlag. Ich werde mein Bestes geben, diesen in Zukunft zu befolgen; Gott bin ich Heute nett !

Antwort von Rudi2009,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es scheint so! Das Netz hat seine eigenen Gesetze. (schade)!

Ja, es heißt zwar immer das Netz sei kein rechtsfreier Raum aber das erscheint mir in vielen Bereichen graue Theorie zu sein !

Antwort von pippi60,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja, diesen Verdacht habe ich schon lange!

Aber jeder User verdient es, mit Respekt und Höflichkeit "bedient" zu werden.

Antwort von silvie29,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja, ich glaub das liegt daran weil es so anonym ist, weil der persönliche Bezug fehlt. Im realen Leben würde man sich teilweise nicht so benehmen.

Bleibt zu hoffen, trotzdessen finde ich das Verhalten mancher User schon recht erschreckend !

Kommentar von silvie29,

ich auch, ich finde das Prinzip von gf super, aber mir sind manche User einfach zu unfreundlich, beleidigend, frech, hochnäsig, teilweise sollten sie auch erstmal LESEN bevor sie was antworten nach dem keiner fragte.... und das ist der Grund weshalb ich nur noch ungern hier bin und mich wesentlich seltener als früher aktiv beteilige.

Antwort von SandwichMaker,

Ja, ist es!

Antwort von achtUhr,

Ich denke, das liegt an der Anonymität hier im Netz. Alle denken, sie können machen was sie wollen und keiner kann sie dafür belangen. Aber es ist ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft. Beim Autofahren ists daselbe. Was ich da in den ganzen Jahren erlebt habe. Und es wird immer schlimmer, immer agressiver, immer rücksichtsloser. Und ich kenne einige, die sind schon so krank im Hirn, dass es denen nur darauf ankommt Recht zu haben. Alles andere sowas von egal. Hauptsache sie sind absolut im Recht.

Antwort von waltghaupt,

es bekommen halt viele davon auch nur die Antwort, die ihre Frage verdient und da ist nun mal halt teilweise eine unangenehme Antwort erforderlich, die den Rahmen der "Höflichkeit" sprengt. Viele glauben aus Höflichkeit, unangenehme Wahrheiten verschweigen zu müssen.

Nein, weder geht es um das Verschweigen der Wahrheit, noch darum zu kritisieren nur hagelt es partiell Beleidigungen und diese sind m.E. einfach überflüssig. Ein Beispiel, man kann diese Frage schlecht finden und dies auch gerne schreiben, beleidigend werden muss man aber nicht dabei, das ist der Punkt !

Antwort von Dramaqueen2809,

es ist doch so schön annonym....

Antwort von frugivore,

Was erwartest Du wenn, so wie in Deinem Profil, als Beruf "Hafensänger" angegeben wird, doch nicht eine ernste Antwort ???

Kommentar von Semmel76,

Finden Sie (im Ernst), dass ein Hafensänger keinen Anspruch auf eine angemessene und ernstzunehmende Antwort hat?

Zumal es bei der Beantwortung einer Frage doch wohl keine Rolle spielt, welchen Beruf der Fragende ausübt !

Kommentar von frugivore,

... nein, aber die ernsthaftigkeit der Frage kann man außer Kraft setzen und man soll sich dann an das Niveau des Fragestellers anpassen :-)

Ich frage mich, was Dir Anlass gibt an meinem Niveau zu zweifeln ?

Kommentar von frugivore,

... ich merke an Dir kann man sich die Zähne ausbeißen bis Du auch zu der Überzeugung kommst das man auf dieser Seite auch die lustigen Dinge des Lebens erfahren kann. Bin gespannt wie lange ich bei Dir missionarische Arbeit leisten muß ? :-)

Lange, weil ich nun mal etwas gegen haltlose Unterstellungen habe !

Kommentar von frugivore,

... bleib nicht zu lange im Keller zum Lachen sondern geh öfter, oder besser gesagt noch öfter, auf diese Seite und laß uns an Deinem Humor teilhaben :-)

Antwort von Theia,

Die Anonymität ist Schuld^^

Antwort von assimueller,

Das ist nicht nur im Netz so. Das ist mittlerweile überall so geworden

Kommentar von Radieserl,

Finde ich auch.Arbeite in der Gastrnomie,es gibt Gäste da kannst Du noch so freundlich zum Tisch hingehen mit einem netten Gruß auf den Lippen,dann kommt nur"ein Cappuccino" ohne Bitte oder Danke, oft schauen Sie einen nicht mal an.Vorallem bei jüngereen Gästen fällt mir das oft auf.Lernt zuhause keiner mehr Höflichkeit und Anstand?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community