Ist HIV vererbbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Schutzengel189,

nein, HIV ist eine Viruserkrankung und daher nicht vererbbar.

Genauso ist ein "normaler" Umgang mit HIV-Infizierten wie z. B. ein Händeschütteln, die gleiche Toilette benutzen, eine Umarmung, usw. völlig ungefährlich.

Du kannst den Onkel Deines Freundes als weiterhin treffen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen.

Weitere Infos über die Krankheit und Übertragungswege findest Du hier:

http://www.faktor6.de/wissen_faq.php

Viele Grüße

Grundsätzlich nein. Aber, wenn die Mutter pos. ist, kann das Kind auch pos. sein. Wenn der Vater pos. ist, kann er die Mutter beim GV anstecken und die dann wiederum ein pos. Kind austragen. Man kann aber in diesem Sinne nicht von einer Vererbung sprechen.

Son quatsch

Der Säugling kann sich über das Blut der infizierten Mutter bei der Geburt anstecken, muss aber nicht immer sein. Sonst ist nichts vererbbar, schon gar nicht vom Onkel auf den Neffen, es sei denn, sie hatten was miteinander und es kann nicht später erst kommen. Entweder Geburt, wenn die Mutter HIV hat oder man hat sich selbst woanders angesteckt.

HIV ist nicht vererbbar,das ist Quatsch,HIV bekommt man durch ungeschützten Geschlechtsverkehr,früher auch übertragbar durch Bluttransfusionen,offene Wunden,in denen das Blut des HIV Trägers gelangt usw.