Ist hinter Cleverbot ein echter Mensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicherlich Leute, die die Internetseite betreiben. Die lesen bestimmt auch mal mit. Allerdings lernt der Cleverbot aus Antworten, das heißt, er entwickelt sich kontinuierlich. Da die Internetseite schon sehr lange existiert, kann er eine ganze Menge von Fragen beantworten.

Ein ähnliches Frage/Antwortprogramm gab es schon vor 30 oder gar 40 Jahren. Es hieß Eliza und war in ganz normalem Basic codiert.

Es war schon damals erstaunlich, wie lange Menschen damit labern (tippen) konnten, bevor sie merkten, dass es ein Computer war.

Heute ist die Technik und auch die Programmiertechnik wesentlich weiter. Aber es ist halt kein Bewustsein dahinter.

Das kannst du auch ganz einfach googlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Cleverbot

Cleverbot ist eine künstliche Intelligenz die durch das chatten quasi "lernt". Es ist eine Maschine bzw Programm, das "versucht" menschliche Unterhaltungen nachzuahmen. Es schreibt aber weniger (soweit ich weiß gar nicht, könnte aber falsch liegen) selbst Antworten sondern nimmt bloß einen Text, den ihm irgendjemand mal geschrieben hat und durch seine Berechnungen passen scheint.

Es ist ziemlich lustig, dass das Thema ob Cleverbot ein Mensch ist und inwiefern er sich selbst erkennt einer der am meisten angesprochenen ist. Weil also so viele Leute ihn darüber ausfragen schreibt er häufig schon von selbst darüber und hat in dem Bereich sozusagen "viel gelernt" - (also welche Antworten am besten sind etc).

Es ist Ben drowned

Ja, wenn der nur existieren würde ;)

Sein Name ist nur Ben.

Und er ist als Kind ertrunken (drowned)

cleverbot ist ein programm, das mit jeder unterhaltung dazulernt. ja, maschinen sind schlau :D