Frage von klingelartus, 78

Ist hier zufällig ein Pilot weil ich will wissen ob der Eignungstest schwer ist?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 29

Der Test ist nicht schwer (gewichtsmäßig, obwohl er manchem Bewerber schwer im Magen liegen dürfte), sondern höchstens schwierig. 

Und das auch nur für diejenigen, die es nicht geschafft haben; klar, was sollen sie auch sonst sagen? 

Diejenigen, die alle Tests bestanden haben, sagen: "Machbar". Auch logisch, denn sie haben ja ihren Job bekommen. 

Und was hilft Dir eine hier gegebene Antwort zum Thema? Hätte die Einfluss auf Deine Lebensplanung? Du musst halt an den Testtagen auch mental auf den Punkt fit sein, dann klappt es.  

OK, in den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der ungeeigneten Bewerber praktisch verdoppelt, aber darüber klagen andere Unternehmen und die Handwerks- und Industrie- und Handelskammern auch. 

Es wird immer schwieriger, Lehrstellen zu besetzen, weil Bewerber die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommen und mit völlig unrealistischen Vorstellungen eine Bewerbung loslassen. 

Für Dich heißt das, dass Du auf vielen Gebieten einfach guter Durchschnitt sein musst, statt auf einem Gebiet ein Spezialist. 

Allerdings gilt auch: Machst Du Deine Pilotenausbildung bei einer der "freien" Flugschulen, wird dort doch gar kein Eignungstest verlangt, den gibt es in erster Linie bei Airlines, die ihren eigenen Nachwuchs suchen und schulen. Erst wenn Du Dir als "Ready Entry" einen Job suchst, könntest Du in den Genuss kommen. 

Schaffst Du es dann nicht, ist aber Deine investierte Kohle weg. Diese Entscheidung: "bei Airline bewerben und schaffen / nicht schaffen" oder "erst Lizenz bekommen, dann Job suchen und evtl. schaffen / nicht schaffen" kann Dir niemand abnehmen. 

Der Test steht also zu Beginn der Karriere (was besser ist, falls ungeeignet) oder später, wenn Du schon Zeit und Geld investiert hast. 

Antwort
von LukasGerman100, 46

Hey, 

Ob schwer oder nicht empfindet jeder Mensch anders, ich kann dir nur sagen, es kommen im Matheteil nur Aufgaben dran, die du mit dem Wissen welches du in der 5-10 Klasse vermittelt bekommen hast lösen kannst. Es kommt nichts dran, was wir in der Oberstufe behandelt haben.

Wenn du dich gut vorbereitest, mit den Mitteln die dir zur Verfügung gestellt werden, ist es allemal machbar. 

Gruß. 

Antwort
von IchbinPilotAB, 48

Sagen wir so wenn du geegnet bist dann ist er leicht wenn nicht bist du nicht geeignet

Kommentar von klingelartus ,

Bist du ein Pilot?

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Ja 

Ich nenne mich ja nicht umsonst so 

Antwort
von Pilotflying, 23

Für mich und viele andere war er nicht schwer, aber was hilft Dir das bitte? 

Antwort
von groovstreet, 21

Jain. Was man dazu sagen muss : Nur 3% bestehen den Eignungstest der Lufthansa. Besonders deine Kenntnisse in Englisch, Mathe und Physik werden überprüft. Wie schwierig der Test ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

 Ich persönlich bin zugegeben nicht der Beste in Mathe, aber kann dafür sehr gut Englisch und Französisch ( naja ) sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten