gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
49 

Ist hier jemand Mitglied einer Tauschbörse?

gefragt von Synapse am 13.05.2007 um 21:22 Uhr

In jeder größeren Stadt gibt es die inzwischen ja, man kann Dinge und Dienstleistungen tauschen. Finde das Prinzip irgendwie gut und überlege mir, Mitglied zu werden. Vorher wüsste ich aber gern, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt!


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

alltag (468)
tauschbörse (38)
tauschen (32)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 13. Mai 2007 21:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin Mitglied einer Buchtauschbörse, gute Idee, aber selten die Bücher zu finden, die man haben möchte.


elkera
beantwortet von elkera am 13. Mai 2007 21:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin seit einem Jahr in einem Tauschring. Gerade bei unserem Umzug fand ich das sehr praktisch. Wichtig ist, wenn man in ein Tauschring oder Tauschbörse geht, das man die Leute kennen lernt. Am besten beim Mitgliedertreffen. Bei unserem Tauschring ist 1 mal im Monat Treffen, wo man sich kennen lernen kann und auch direkt Sachen getauscht werden. Wichtig ist auch, sich vorher zu überlegen was man an Dienstleistung anbieten kann. Möglichst etwas was die anderen noch nicht anbieten oder was besonders gefragt ist. Ich kann so ein Tauschring nur empfehlen.


anonym
beantwortet von ohneworte am 13. Mai 2007 22:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe einige Jahre lang in einem Tauschring mitgemacht. Das Prinzip finde ich sehr gut. Ob es funktioniert hängt aber davon ab, wie die Mitglieder "so drauf sind". Ich habe innerhalb kurzer Zeit viel Guthaben angesammelt, konnte aber am Ende keine zuverlässigen Tauschpartner finden, bei denen ich die Punkte auch wieder einlösen wollte oder konnte. Je größer der Verein ist, desto mehr Chancen hat man da natürlich. - Wegen Umzugs habe ich die Sache dann aufgegeben.


anonym
beantwortet von EliElezra am 14. Mai 2007 13:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch ich war bereits einmal in einem Tauschring Mitglied, war davon jedoch nicht so wirklich begeistert. Vom Prinzip her ist es natürlich echt super, aber an der Ausführung kann es dann schonmal scheitern (wieviel ist jetzt Dienstleistung A wert, wieviel Dienstleistung B?). Habe vor kurzem in einer Zeitschrift einen Artikel über Internettauschbörsen gelesen, die nach ähnlichem Prinzip funktionieren - man tauscht Waren gegen andere Waren, Dienstleistungen bleiben aber außen vor. http://www.hitflip.de scheint hierbei Marktführer in Deutschland zu sein und mir gefällt die Plattform auch sehr gut, kann ich also nur weiterempfehlen. Tauschen kann man dort DVDs, Musik-CDs, Bücher, Hörbücher und Spiele.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.