Ist hier jemand der ein Feld für ein paar tage an ein Airsoft-Team vermieten würde, am besten im Raum München. Oder kennt ihr einen Bauern der das erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die Erlaubnis allein macht noch kein legales Gelände aus einem Grundstück. legal ist das ganze erst wenn keine BB das Gelände verlassen kann und das Gebiet vor dem zutritt unbeteiligter gesichert ist.

Wie ist das zu erreichen ?

Die sicherste Variante ist ein durchgängiger Zaun mit Kugelfangnetz (dient gleichzeitig als Sichschutz). Allerdings geht das je nach größe des Geländes sehr schnell in den 4- und 5-stelligen Bereich.

Alternativ könnte noch eine Sicherheitszone rund um das Spielfeld eingerichtet werden die die doppelte Breite der maximalen Reichweite der stärksten ASG auf dem Feld beträgt.

Das ganze muss dann aber trotzdem gut sichtbar abgesperrt werden. Ob Flatterband ausreichend ist, ist aber im Streitfall unsicher.

Sind diese 2 Kriterien nicht eingehalten, liegt der Straftatbestand von illegalem Führen von Anscheinswaffen im öffentlichen Raum nach Paragraph 42a WaffGes vor. Das wird im höchstfall mit bis zu 10.000€ Strafe geahndet. Zudem gibts einen Vermerk im Führungszeugnis.

"Verstoß gegen das Waffengesetz" liest kein Arbeitgeber gerne.

Nehmt das wirklich genau !

Die einfache Erlaubnis, egal ob mündlich oder schriftlich, des Besitzers birngt de Facto gar nichts solang die gesetzlichen Regulierungen nicht eingehalten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übers ASVZ bzw. die dortige Teamsuche schon probiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antinaziadi
31.05.2016, 12:21

Danke für deine Antwort. Habe selbst vor einiger Zeit ein Airsott-Team gegründet und spiele normalerweise im Airsoftpark Tirol, wir suchen ein Feld für das Training der Teamkommunikation und sonstige Taktische übungen. Außerdem ist mir in meiner Nähe sogar ein Spielfeld bekannt auf diesem kann ich nur leider nicht meine Ausrüstung verwenden, da allein meine Pistole beinehe alle der Vorgaben nicht erfüllt. Was daran liegt dass dort nur 0.5 j erlaubt sind und gaswaffen schon gar nicht

0

Was möchtest Du wissen?