gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist hier jemand, der ausgewandert ist und nach Deutschland zurückkam?

gefragt von JimGlobetrotter am 08.12.2007 um 21:37 Uhr

Es würde mich sehr interessieren, wo die größten Stolperfallen liegen und wieso es bei manchen gescheitert ist. Man kann ja auch aus den Erfahrungen anderer lernen.

Reply

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 8. Dezember 2007 22:18
1x
Thumb_up

die grösste barriere ist meist die sprache. wenn ich sehe, wieviele deppen ohne ausreichende sprachkenntnisse auswandern, graust es mir! desweiteren werden die wenigsten ad hoc erfolg haben und mangels geldreserve den heimflug antreten müssen. der behördenkrieg ist auch nicht ohne!

anonym
beantwortet von berlin47112 am 9. Dezember 2007 06:25
1x
Thumb_up

viele denken auch in anderen laender fliegen einem die gebratenem tauben in den mund. koennen nicht ihr eigenes leben in die hand nehmen, abhanegig von anderen.

die liste ist lang.

einige lernen halt das es im eignem land doch am schoensten ist?

sternenfee77
beantwortet von sternenfee77 am 29. Dezember 2007 16:04
0x
Thumb_up

Bei uns ist es das Heimweh. Mein Mann war in Deutschland stationiert und nach seiner Armeezeit sind wir dann in die USA gegangen, denn er wollte zurück zu seiner Familie (ist ja verständlich). Was er nicht bedacht hatte, war die Veränderung. Seine Heimatstadt hat sich in den Jahren, in denen er weg war, zum totalen Slum entwickelt und auch wenn es seine Heimatstadt war, so war er dort nicht wirklich glücklich. Mir ging es selbst nicht viel besser, denn ich konnte nirgendwo allein hingehen, es war alles zu gefährlich. Wir sind dann umgezogen, so daß er eine gute Ausbildung geniessen kann und werden so bald wie möglich wieder nach Deutschland zurückziehen. Wir kommen auch in Amerika gut über die Runden, wir können unser Leben hier ohne Probleme bestreiten, uns fehlt nur die Landschaft, die Familie, die Nordsee (den Atlantik haben wir nicht weit von hier).

Eisbaer29
beantwortet von Eisbaer29 am 12. Januar 2008 01:19
0x
Thumb_up

Ich gebe vollkommen Recht in Sachen Sprachkenntnisse, daß ist das A und O wenn man auswandern will. Man sollte ein Startkapital haben oder einen Job mit ordentlichen Arbeitsvertrag, am besten vorher im Wunschland "Urlaub" machen und vor Ort den Job suchen, Wohnung und so weiter, von der Mitnahme des geliebten Haustieres rate ich in den meisen Fällen ab. Die größte Stolperfalle ist auf jeden Fall der Behördenkram, ich weis nicht wie das in anderen Ländern ist aber ich wohne seit einigen Jahren in Spanien/ Kanaren und habe einiges von anderen Auswanderern mitbekommen die letztlich auch daran gescheitert sind und wieder zurück nach D mußten (keine Angst, betrifft den Bereich der Selbstständigkeit) sonst braucht man EU-weit nichts zu befürchten, Steuernummer und melden ist pille palle. Innerhalb der EU hat man halt auch viele Vorteile.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auswandern nach Kanada Wer hat Tips?

Einreise nach Kanada...

Wohin würdet Ihr auswandern wenn es so einfach wäre?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auswandern nach Kanada. Voraussetzungen?

Wer hat Erfahrung mit der Auswanderung nach Spanien?

dänemark auswanderer?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.